Donnerstag, 3. November 2022

Aussichtspunkt Bismarckfelsen bei Geislingen an der Steige

Der Bismarckfelsen ist einer von zahlreichen Aussichtspunkten am Albtrauf rund um die Fünftälerstadt Geislingen an der Steige.

Es bietet sich eine kleine Wanderung ab dem Bahnhof Geislingen an der Steige an, die allerdings einen Höhenunterschied von ca. 170 Höhenmetern beinhaltet.

Beim Bahnhof von Geislingen an der Steige überquert man die Gleise mit Hilfe der Fußgängerbrücke. Am Ende der Brücke wendet man sich nach links. Man trifft bald darauf auf die Straße "Alte Weilersteige" und folgt ihr wenige Meter in nördliche Richtung. Dann beschreibt die Straße eine Kurve nach rechts und heißt nun Bühlwiesenstraße. Bald darauf überquert man vorsichtig die Weiler Straße und geht geradeaus im Verlauf der Konrad-Adenauer- Straße weiter.

Links der Straße befindet sich ein Neubaugebiet. Es ist durch eine riesige Wand vom Lärm der Eisenbahn abgeschirmt. Beim Anblick dieser Wand wird einem ein wenig mulmig.

Beim Ende der Konrad-Adenauer Straße geht ein Fahrweg und später ein Pfad weiter. Man geht jetzt direkt oberhalb der Filstalbahn. Bei dem dichten Bahnverkehr ist die Chance groß, dass man hier einen Zug vorbeifahren sieht.

Man kommt in den Wald und zum Wegweiserstandort "Frauenhalde / westl. Bismarckfelsen 486 m". Ab hier beginnt der Anstieg zum Bismarckfelsen (1,1 km). Der Pfad beschreibt hierbei mehrere Kehren. Nach einiger Zeit befindet sich der Bismarckfelsen links des Wegs (Wegweiserstandort "Abzweig Bismarckfelsen 634 m").

Der Bismarckfelsen ist als Naturdenkmal ausgewiesen. Eine Tafel gibt eine Höhe von 647 m ü. NN an. Benannt ist der Fels nach Fürst Otto von Bismarck (1815 - 1898). Der Aussichtspunkt auf dem Bismarckfelsen ist etwas exponiert. Man lasse deshalb Vorsicht walten!

Weitere Informationen

Der Weg vom Bahnhof in Geislingen an der Steige zum Bismarckfelsen verläuft ein Stück an der stark befahrenen Filstalbahn entlang.

Der Bismarckfelsen bietet eine großartige Aussicht auf die Fünftälerstadt Geislingen an der Steige. Jedoch ist der Aussichtspunkt ein wenig exponiert.

Blick vom Bismarckfelsen hinüber zur Burgruine Helfenstein (im Bild in der linken Hälfte im Mittelgrund)

Blick vom Bismarckfelsen über den Bahnhof von Geislingen an der Steige hinweg zur Schildwacht mit dem Ostlandkreuz (im Bild in der rechten Hälfte im Mittelgrund)

Blick vom Bismarckfelsen auf Geislingen an der Steige: Man sieht drei Täler der Fünftälerstadt Geislingen, nach links das Rohrachtal, nach links hinten das Obere Filstal und nach rechts hinten das Mittlere Filstal.

Blick vom Bismarckfelsen auf das Längental (im Bild nach rechts hinten)