Der Sophienbrunnen befindet sich im Waldgebiet "Birkenkopf" im Stadtbezirk Stuttgart-West.
Gemäß der Brunnenbroschüre der Landeshauptstadt Stuttgart wurde der Sophienbrunnen bereits im Jahr 1839 errichtet und im Jahr 1999 saniert. Der Brunnen wurde nach Prinzessin Sophie benannt. Sie war die Tochter von König Wilhelm I. und seiner Frau, der Zarentochter Katharina.
Der Sophienbrunnen umfasst eine größere verebnete Fläche mit Sitzbänken. Zu ihr führt eine kleine Treppe. Zur hangaufwärtigen Seite grenzt eine geschwungene Mauer die Verebnungsfläche ab.
Wie kommt man hin?
Der Sophienbrunnen befindet sich an der Schnittstelle der Hasenbergsteige und der Bürgerallee. Die Hasenbergsteige beginnt als Straße nördlich der Karlshöhe bei der Reinsburgstraße und führt steil hinauf auf den Hasenberg, einen in den Stuttgarter Talkessel hineinragenden Geländesporn. Ab dem Waldrand setzt sich die Hasenbergsteige als breiter Waldweg fort. Am Ende der Hasenbergsteige und dem Beginn der Bürgerallee - ebenfalls ein breiter Waldweg - ist auf der rechten Wegseite der Sophienbrunnen.
Es gibt zahlreiche Varianten, den Sophienbrunnen zu erreichen, sowohl vom Stadtbezirk Stuttgart-Süd als auch vom Stadtbezirk Stuttgart-West.
Die kürzeste Zugangsmöglichkeit ist ab der Bushaltestelle Birkenkopf der Buslinie 92. Die Bushaltestelle befindet sich im Verlauf der Rotenwaldstraße. Auf der Seite Innenstadt der Bushaltestelle zweigt ein asphaltiertes Sträßchen (Jägerhausweg) zu einem Parkplatz auf dem Hasenberg ab.
Dieses Sträßchen ist nicht als Fußweg geeignet. Bei der Bushaltestelle begibt man sich mit Hilfe der Fußgänger-Lichtsignalanlage auf die Südseite der Rotenwaldstraße. Bei der Bushaltestelle zweigt ein Fußweg ab, der von der Rotenwaldstraße im Wald absteigt. Dieser Weg mündet nach wenigen hundert Metern in die Hasenbergsteige mit dem Sophienbrunnen.
Weitere Informationen
Brunnen im Stadtbezirk Stuttgart-West im Post vom 22.09.2022
Birkenkopf - ein Waldgebiet des Stuttgarter Walds im Post vom 08.10.2022
Der Sophienbrunnen im Stuttgarter Wald |
Das Becken des Sophienbrunnens |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.