Das Lautenschlager Areal befindet sich im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte zwischen der Lautenschlagerstraße, der Bolzstraße und der Friedrichstraße. Die nächstgelegene Haltestelle der Stadtbahn heißt Börsenplatz.
Das Lautenschlager Areal umfasst einen Neubau und ein revitalisiertes Bestandsgebäude, das unter Denkmalschutz steht. Die Bauarbeiten konnten im Jahr 2020 zum Abschluss gebracht werden. Das Bauvorhaben beinhaltete eine dreigeschoßige Tiefgarage mit 102 Stellplätzen sowie 16.106 Quadratmeter Büro-, Einzelhandels-, Gastronomie- und Wohnflächen. Die Adresse ist: Lautenschlagerstraße 24, 70173 Stuttgart.
Im Bestandsgebäude an der Bolzstraße residiert heute das Wirtshaus Lautenschlager. Besonders interessant ist die umlaufende Terrasse im ersten Obergeschoß, auf der man im Sommer im Freien sitzen kann. Im Stadtraum um den Gebäudekomplex Lautenschlager befinden sich zahlreiche Restaurants. Dies ist einer von vielen Ausgehschwerpunkten in der Stuttgarter Innenstadt.
Das Lautenschlager Areal ist nach der Lautenschlagerstraße benannt, die wiederum ihren Namen von Karl Lautenschlager, ehemaliger Oberbürgermeister von Stuttgart, hat.
Das Gebäude wurde ursprünglich 1936/37 errichtet und hatte den Namen Industriehof. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude wiederaufgebaut. Die Bauplastik an der Außenwand des Gebäudes stammt noch von 1936/37.
Bestandsgebäude des Lautenschlager Areals in Stuttgart-Mitte |
Bauplastik am Bestandsgebäude des Lautenschlager Areals |
Die zur Lautenschlagerstraße zeigende Gebäudefront des Lautenschlager Areals mit Bestandsgebäude und Neubau (rechts) |
Die zur Friedrichstraße zeigende Gebäudefront des Lautenschlager Areals mit Bestandsgebäude und Neubau (links) |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.