Samstag, 17. Dezember 2022

Die Bombaystege und der Brünner Steg in Stuttgart-Nord

Die Bombaystege und der Brünner Steg stellen die Verbindung zwischen den beiden Parkanlagen Leibfriedscher Garten und Wartberg im Stadtbezirk Stuttgart-Nord her. Die beiden Parkanlagen sowie die beiden Stege sind ein Bestandteil des sogenannten Grünen U.

Die Stege wurden - wie auch die angrenzenden Parkanlagen - zur Internationalen Gartenbauaustellung IGA 93 errichtet.

Die Stege sind nach Partnerstädten Stuttgarts benannt. Die Partnerschaft mit Brünn hat im Jahr 1989 begonnen. Brünn ist die zweitgrößte Stadt in Tschechien. Die Stadt Bombay heißt inzwischen Mumbai. Sie ist mit einer Einwohnerzahl von 15 Mio. (Agglomeration 29 Mio.) die größte Stadt Indiens. Die Partnerschaft wurde im Jahr 1968 eingegangen.

Die Bombaystege bestehen aus zwei Teilen. Der eine Teil führt über die Friedrich-Ebert-Straße. Der andere Teil überbrückt die Heilbronner Straße. Von der Stadtbahnhaltestelle Löwentorbrücke führt eine Rampe hinauf zu den Bombaystegen. Die Bombaystege schließen an den Park Wartberg an.

Der Brünner Steg führt über das Bahngelände zwischen dem Pragtunnel und dem Haltepunkt Nordbahnhof. Vom Haltepunkt Nordbahnhof der S-Bahn führt eine Rampe hinauf zum Brünner Steg. Der Brünner Steg schließt an den Park Leibfriedscher Garten an.

 

Weitere Informationen
 


Blick auf die Bombaystege im Stadtbezirk Stuttgart-Nord
 

Blick auf den Brünner Steg im Stadtbezirk Stuttgart-Nord

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.