Sonntag, 29. Januar 2023

Der Anton-Wilhelm-Amo-Platz (Lerchenplatz) in Stuttgart-West

Seit Oktober 2022 heißt der bisher inoffiziell "Lerchenplatz" genannte Platz in Stuttgart-West "Anton-Wilhelm-Amo-Platz".

Allerdings waren bis Januar 2023 keine Namensschilder vor Ort vorhanden.

Anton Wilhelm Arno war ein aus Afrika stammender Philosoph und Aufklärer sowie Vordenker des Antirassismus.

Auf dem Anton-Wilhelm-Amo-Platz befindet sich ein Brunnen, genannt "Pyramide am Lerchenplatz". Gemäß der Brunnenbroschüre der Landeshauptstadt Stuttgart wurde der Brunnen im Jahr 1999 errichtet und im Jahr 2013 saniert. Der Brunnen besteht aus einem großen quadratischen Trog aus Kunststein. Die Umrandung lädt zum Sitzen und Verweilen ein. In der Mitte des Brunnens ragt eine Pyramide empor, die eine Spitze aus Edelstahl hat. Unterhalb der Spitze ergießt sich ein Wasserstrahl nach allen vier Seiten.  

 

Das prächtige Gebäude auf der Nordostseite des Anton-Wilhelm-Amo-Platzes ist heute der Sitz des Arbeitsgerichts. Ein schmaler Geländestreifen vor dem Gebäude des Arbeitsgerichts gehört zur Johannesstraße. Somit ist mit der Neubenennung des Platzes für das Arbeitsgericht keine Adressänderung verbunden.

Wie kommt man hin?
Die Stadtbahnhaltestelle Hölderlinplatz (Endhaltestelle) befindet sich in der Johannesstraße. Man folgt der Johannesstraße in südöstlicher Richtung und erreicht nach wenigen Metern den Anton-Wilhelm-Amo-Platz. 
 
Weitere Informationen
Brunnen im Stadtbezirk Stuttgart-West im Post vom 22.09.2022  
 
Plätze im Stadtbezirk Stuttgart-West im Post vom 16.03.2022 


Blick vom Anton-Wilhelm-Amo-Platz in Stuttgart-West auf das Gebäude des Arbeitsgerichts
 

Der Brunnen "Pyramide am Lerchenplatz"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.