Das Naturdenkmal "Linde am Esslinger Weg" in Filderstadt-Bernhausen befindet sich auf der Feldflur nordöstlich von Filderstadt-Bernhausen und ca. 700 Meter südlich der Start- und Landebahn des Stuttgarter Flughafens.
Gemäß der Beschreibung auf der Website des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg ist das Verordnungsdatum der 25.08.1983.
Die Linde, die einst als Naturdenkmal ausgewiesen wurde, ist heute nur noch als Baumstumpf vorhanden, aus dem einzelne neue Triebe wachsen. Daneben steht eine neugepflanzte Linde.
Wie kommt man hin?
Bei gutem Wetter kann ein Spaziergang zur Linde am Esslinger Weg lohnend sein. In der Nähe befindet sich eine Sitzbank. Nicht weit entfernt hört und sieht man die startenden und landenden Flugzeuge beim Stuttgarter Flughafen.
Von der B 312 am nördlichen Ortsrand von Bernhausen folgt man dem in östliche Richtung verlaufenden Feldweg. Am Beginn dieses Feldwegs befinden sich eine Bäckerei/Cafe und der Kontrollturm des Stuttgarter Flughafens. Es geht jetzt durch die Feldflur. Interessant, was auf dem fruchtbaren Filderlehm alles angebaut wird. Am Ende dieses Feldwegs biegt man nach rechts (südlich) ab. Gleich darauf biegt man noch einmal nach rechts ab und kommt zum Naturdenkmal. Die Entfernung in einfacher Richtung ist ca. 1,5 Kilometer.
Weitere Informationen
Die Stadt Filderstadt im Landkreis Esslingen im Post vom 11.07.2023 in diesem Blog
Von der Linde am Esslinger Weg in Filderstadt-Bonlanden, die einst unter Schutz gestellt wurde, ist heute nur noch ein Stumpf vorhanden. |
Neben dem Baumstumpf wurde eine neue Linde gepflanzt |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.