Sonntag, 19. März 2023

Das Stuttgarter Rathaus

Das Stuttgarter Rathaus belegt den Block zwischen dem Marktplatz, der Hirschstraße, der Nadlerstraße und der Eichstraße im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte.

An der Gebäudefront zum Marktplatz befindet sich eine Infotafel zum Rathaus. Demnach wurde das heutige Rathaus im Jahr 1956 nach Plänen der Architekten Schmohl und Stohrer als eines der damals modernsten Rathäuser Europas eingeweiht. Von dem neugotischen Vorgänger steht noch der hintere Altbau. Eine Modernisierung erfolgte 2003 / 2004. Der Turm beherbergt ein Glockenspiel.

Im Jahr 1582 wurde ein Rathaus-Bau in den Formen der Renaissance errichtet. Dieser Bau musste für den Neubau der Jahre 1899 bis 1905 weichen. Der Neubau war in den Formen der flämischen Spätgotik gehalten. Der Neubau brannte im Jahr 1944 aus.

Die Gebäudefronten zur Hirschstraße, zur Nadlerstraße und zur Eichstraße wurden 1953 - 1956 in Anlehnung an den Vorgängerbau vereinfacht wiederaufgebaut. Die Gebäudefront zum Marktplatz wurde neu errichtet. Der elfstöckige Rathausturm wurde vom Vorgängerbau übernommen, jedoch neu verkleidet.

 

Die Gebäudefront zum Marktplatz aus den Fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts wirkt wuchtig, beinhaltet jedoch kaum einen städtebaulichen Erlebniswert oder touristischen Wert.

An der Gebäudefront zur Eichstraße befinden sich eine Plastik von Georg Wilhelm Friedrich Hegel sowie eine Infotafel. An der Gebäudefront zur Hirschstraße befinden sich eine Plastik der Stuttgardia sowie eine Infotafel.

Im Rathaus befindet sich gleich hinter dem Haupteingang eine Infostelle. Dort sind viele Prospekte und Broschüren erhältlich. An der Wand gegenüber sind die Wappen der Stuttgarter Partnerstädte zu sehen. Neben einigen Aufzügen verfügt das Rathaus auch über ein Paternoster, einen Personen-Umlaufaufzug.

Die Adresse ist: Rathaus Stuttgart, Marktplatz 1, 70173 Stuttgart.     

Weitere Informationen
 
Blick vom Marktplatz auf das Stuttgarter Rathaus mit dem Turm

Gebäudefront des Stuttgarter Rathaus zur Eichstraße

Plastik des Philosophen Hegel am Stuttgarter Rathaus

Die Seite Eichstraße des Stuttgarter Rathauses

Tür des Stuttgarter Rathauses auf der Seite Nadlerstraße

Die Seite Hirschstraße des Stuttgarter Rathauses

Tür auf der Seite Hirschstraße des Stuttgarter Rathauses

Plastik der Stuttgardia am Stuttgarter Rathaus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.