Sonntag, 23. April 2023

Aussichtspunkt Anwandfels bei Geislingen an der Steige

Der Aussichtspunkt Anwaldfels gehört zu den zahlreichen Aussichtspunkten über der Fünftälerstadt Geislingen an der Steige.

Der Aussichtspunkt Anwandfels befindet sich am Albtrauf nordöstlich über Geislingen an der Steige und an der Mündung des Eybachtals in das Filstal. Der Blick vom Aussichtspunkt geht hinab auf die Stadt Geislingen an der Steige und auf den bewegten Albtrauf in der Umgebung der Stadt.

Kleine Wanderung vom Bahnhof in Geislingen an der Steige zum Anwandfels
Beim Bahnhof in Geislingen an der Steige überquert man die Gleise mit Hilfe der Fußgängerbrücke. Am Ende der Brücke hält man sich links. Nach wenigen Metern trifft man auf die Alte Weilersteige. Gleich darauf beschreibt die Straße einen Bogen nach rechts und heißt nun Bühlwiesenstraße. Am Ende dieser Straße überquert man die Weilerstraße und geht geradeaus weiter im Verlauf der Konrad-Adenauer-Straße.

Am Ende dieser Straße führt ein Fußweg weiter. Es geht nun ein paar Meter oberhalb der Eisenbahnstrecke entlang. Nach kurzer Zeit steigt man in Kehren hinab zur Eisenbahnstrecke. Nun geht es im Verlauf des in nordnordöstlicher Richtung verlaufenden Wegs, der langsam von der Eisenbahnstrecke wegführt. Man kommt zu einem Parkplatz. Hier ist die Portaltafel zur Geislinger Felsen-Tour. Man folgt dem Sträßchen "Im Schieber" in ostnordöstliche Richtung. Dann geht es nach links unter der Heidenheimer Straße hindurch. Darauf biegt man gleich wieder nach links ab . Bei der nächsten Straßenkreuzung folgt man dem Wegweiser hinauf zum Anwandfels.

Nun geht es auf einem Pfad im Wald steil aufwärts. Weiter oben quert man die auf die Albhochfläche hinaufführende Straße. Hier muss man Vorsicht walten lassen. Am Besten ist es, wenn man wartet, bis kein Auto zu hören ist. Dann überquert man die Straße, geht wenige Meter talwärts und folgt dann wieder dem aufwärtsführenden Pfad. Schließlich erreicht man den Anwandfels. Die Entfernung vom Bahnhof bis zum Anwandels ist ca. 2,7 Kilometer. Der eigentliche Anstieg zum Anwandfels ist sehr steil und erfordert gute Kondition und Wanderschuhe.

Weitere Informationen

Blick vom Fußgängersteg beim Bahnhof Geislingen/Steige zum Anwandfels (weißer Fleck in der Mitte ganz oben)

Blick vom Aussichtspunkt Anwandfels in südsüdöstliche Richtung: Man sieht hier das unterste Eybachtal.

Blick vom Aussichtspunkt Anwandfels in südliche Richtung: In der rechten Bildhälfte verläuft die Bahnstrecke.

Blick vom Aussichtspunkt Anwandfels in südsüdwestliche Richtung: Über die Innenstadt von Geislingen an der Steige geht der Blick zur Schildwacht mit dem Ostlandkreuz.

Blick vom Aussichtspunkt Anwandfels in südwestlliche Richtung: In der Bildmitte tieft sich nach hinten das Obere Filstal ein.