Das Stück Stadtmauer bei der Sophienstraße in Stuttgart-Mitte ist der größte noch erhaltene Rest der alten Stadtmauer von Stuttgart.
Das heute bestehende Problem ist die Zugänglichkeit. Vor dem Bau des Einkaufszentrums Gerber führte ein öffentlicher Weg direkt bei diesem Stadtmauerrest vorbei. Der Weg war während des Baus des Einkaufszentrums zwischen 2013 und 2015 gesperrt. Nach der Eröffnung des Einkaufszentrums ist der Weg, der beim Stadtmauerrest vorbeiführt, nicht mehr öffentlich.
Von der Sophienstraße führt im Gebäude Nr. 23 b eine Treppe nach oben. Heute befindet sich bei diesem Zugang von der Sophienstraße zum Stadtmauerrest eine Tür. Die Tür ist zwar werktags meist geöffnet. Es ist jedoch davon auszugehen, dass der Weg zum Stadtmauerrest für die Öffentlichkeit nicht mehr erlaubt ist. Andererseits befindet sich oben beim Stadtmauerrest eine Informationstafel der Landeshauptsstadt Stuttgart zu diesem Denkmal.
Ob der Zugang zum Stadtmauerrest in der Sophienstraße nun für die Öffentlichkeit erlaubt ist oder nicht, bleibt somit offen. Für die Zugänglichkeit spricht die Informationstafel, die oben beim Stadtmauerrest montiert ist. Gegen die Zugänglichkeit spricht, dass der Raum beim Stadtmauerrest durch die zeitweise verschlossene Tür und durch verschiedene Schilder als privat gekennzeichnet ist.
Wir können unter diesen Umständen hier in diesem Blog keine Gewähr für die Zugänglichkeit des Stadtmauerrests geben. Wir müssen im Gegenteil sogar darauf hinweisen, dass der Zugang zum Stadtmauerrest zur Zeit nicht gestattet ist. Solange es hierzu keine gegenteilige Äußerung gibt, bleibt der heutige Post in diesem Blog ohne Bild.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.