Sonntag, 16. April 2023

Aussichtspunkt Hindenburg-Hütte bei Neidlingen auf der Esslinger Alb

Der Aussichtspunkt Hindenburg-Hütte befindet sich am Albtrauf der Esslinger Alb westlich über dem hintersten Neidlinger Tal.

Beim Aussichtspunkt befinden sich die Hindenburg-Hütte (eine kleine Holzhütte) und eine Sitzbank. Der Aussichtspunkt Hindenburg-Hütte befindet sich auch am oberen Rand der Kernzone Pfannenberg des Biosphärengebiets Schwäbische Alb. Eine Infotafel weist darauf hin. Beim Aussichtspunkt Hindenburg-Hütte führt auch der Schwäbische Alb-Nordrand-Weg (Albsteig) vorbei, ein Weitwanderweg von Donauwörth nach Tuttlingen.

Wie kommt man hin?
Man kann den Aussichtspunkt Hindenburg-Hütte von zwei Wanderparkplätzen aus erreichen. Das sind der Wanderparkplatz "Bahnhöfle" sowie der Wanderparkplatz "Quieckereck".

Der Wanderparkplatz Bahnhöfle befindet sich an der Straße, die von der Burgruine Reußenstein in Richtung Lenningen-Schopfloch führt (ca. 1,3 Kilometer ab der Burgruine). Vom Wanderparkplatz Bahnhöfle folgt man dem Albsteig (gelbe Wegweiser) in Richtung Burg Teck. Nach ca. 1,5 Kilometern erreicht man den Aussichtspunkt Hindenburg-Hütte, nachdem man vorher bereits den Aussichtspunkt Heimenstein passiert hat.

Der Wanderparkplatz Quieckereck befindet sich an der Straße von Bissingen-Ochsenwang nach Lenningen-Schopfloch. Nach Ochsenwang erreicht man zunächst die Abzweigung zum Schopflocher Moor (Torfgrube). Bald darauf mündet die Straße in die von Hepsisau heraufkommende Straße. Hier biegt man nach rechts ab. Ca 400 Meter darauf biegt man nach links auf den Wanderparkplatz ab. Vom Wanderparkplatz folgt man dem in östliche Richtung wegführenden Forstweg. Nach ca. einem Kilometer hält man sich nach links zum Albtrauf mit der Hindenburg-Hütte. Die Wegstrecke ab dem Parkplatz ist ca. 1,3 Kilometer.

Weitere Informationen
Aussichtspunkte im Landkreis Esslingen im Post vom 15.04.2023 in diesem Blog

Neidlingen - eine Gemeinde im Landkreis Esslingen im Post vom 15.09.2021 in diesem Blog

Blick vom Aussichtspunkt Hindenburg-Hütte in nordnordöstliche Richtung: Im Neidlinger Tal sieht man einen Teil des Orts Neidlingen.

Blick vom Aussichtspunkt Hindenburg-Hütte in nordöstliche Richtung: Links im Bild erhebt sich über dem Ort Neidlingen der Albtrauf beim Boßler.

Blick vom Aussichtspunkt Hindenburg-Hütte in östliche Richtung: Links der Bildmitte im Hintergrund sieht man die Burgruine Reußenstein.