Montag, 17. April 2023

Aussichtspunkt Wasserfels bei Lenningen-Krebsstein auf der Esslinger Alb

Der Aussichtspunkt Wasserfels gehört zu den herausragenden Aussichtspunkten der Esslinger Alb.

Der Aussichtspunkt Wasserfels befindet sich am Albtrauf im hintersten Lenninger Tal am Rand der kleinen Ortschaft Lenningen-Krebsstein.

Vom Aussichtspunkt Wasserfels blickt man hinab nach Lenningen-Gutenberg, das unten auf dem Talboden liegt. Umrahmt wird der Ort Gutenberg von einer bewegten Trauflandschaft der Schwäbischen Alb.

Wie kommt man hin?
In Lenningen-Schopfloch auf der Albhochfläche biegt man in westliche Richtung ab (Richtung Krebsstein). Ca. 1,1 Kilometer nach dem Abbiegen befindet sich auf der rechten Seite der Wanderparkplatz Gutenberger Höhlen. Hier sollte man das Auto parken, weil sich in Krebsstein keine öffentlichen Parkplätze befinden.

Man folgt dann zu Fuß weiter dem nach Krebsstein führenden Sträßchen, das allerdings kaum befahren ist. Bald erreicht man die wenigen Häuser von Krebsstein. Man biegt nach links ab. Nach wenigen Metern führt nach rechts ein Fußweg zum Aussichtspunkt Wasserfels. Beim Aussichtspunkt befinden sich zwei Sitzbänke. Bei schönem Wetter am Wochenende kann reger Besuch herrschen. Die Entfernung zu Fuß vom Wanderparkplatz Gutenberger Höhlen bis zum Aussichtspunkt Wasserfels ist ca. 800 Meter.

Weitere Informationen
Aussichtspunkte im Landkreis Esslingen im Post vom 15.04.2023

Blick vom Aussichtspunkt Wasserfels in südliche Richtung: Unten im Lenninger Tal sieht man einen Teil der Ortschaft Lenningen-Gutenberg.

Blick vom Aussichtspunkt Wasserfels in südwestliche Richtung: Die Wälder am Albtrauf gehören zum Naturschutzgebiet Oberes Lenninger Tal mit Seitentälern.

Blick vom Aussichtspunkt Wasserfels in südöstliche Richtung: Im Talschluss erheben sich große Weißjurafelsen, die bei guten Kletterern beliebt sind.