Dienstag, 4. April 2023

Der neugestaltete Schützenplatz in Stuttgart-Mitte

In diesen Tagen wurden am neugestalteten Schützenplatz in Stuttgart-Mitte die letzten Bäume gepflanzt. Nun haben wir einen neuen, ansprechenden Platz in Hanglage.

Beim Schützenplatz treffen sich die Schützenstraße, die Kernerstraße und die Sängerstaffel. Man muss diese Straßengestaltung in der Hanglage des Stuttgarter Talkessels als großen Wurf bezeichnen. Vor mehr als hundert Jahren wussten die Städteplaner anscheinend gut, wie die Straßen am Hang zu führen sind, damit sie sich an bestimmten Stellen - wie eben auch am Schützenplatz - treffen.

Der Schützenplatz gewinnt auch durch die gründerzeitliche Randbebauung, die zum größten Teil erhalten ist.

Bisher war der Schützenplatz eigentlich kein richtiger Platz, sondern eine Parkfläche. Nun wurden fast alle Stellplätze entfernt. Der fließende Verkehr wurde an die Hangseite des Platzes verlegt. Der Schützenplatz bietet nun eine gute Aufenthaltsqualität. Es sind auch Sitzbänke sowie ein Trinkbrunnen vorhanden. Der neue Trinkbrunnen wurde am 5. Mai 2023 in Betrieb genommen. Es ist der 107. Trinkwasserbrunnen in Stuttgart.

 

Wie kommt man hin?
Man könnte z.B. mit der Stadtbahnlinie U15 bis zur Haltestelle Eugensplatz fahren. Von dort folgt man der Kernerstraße, die in nördlicher Richtung abwärtsführt. Weiter unten quert man die Werastraße. Nun geht es weiter abwärts im Verlauf der Kernerstraße bis zum Schützenplatz. Die Entfernung von der Haltestelle bis zum Platz ist ca. 420 Meter.
    
Weitere Informationen
Plätze im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte (S - Z) im Post vom 14.12.2023 in diesem Blog
 
Brunnen im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte im Post vom 04.08.2019 in diesem Blog

Blick von der Sängerstaffel hinab auf den neugestalteten Schützenplatz in Stuttgart-Mitte

 
Der fließende Autoverkehr wurde an den Rand des Schützenplatzes verlegt. Die Stellplätze sind zum großen Teil entfallen.

Die Achse der Sängerstaffel auf dem Schützenplatz


Neuer Trinkwasserbrunnen auf dem Schützenplatz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.