Mittwoch, 19. April 2023

Die Infotafel zum NSG "Oberes Lenninger Tal mit Seitentälern" beim Wanderparkplatz Gutenberger Höhlen

Beim Wanderparkplatz Gutenberger Höhlen in der Nähe von Lenningen-Krebsstein auf der Esslinger Alb befindet sich eine Infotafel zum Naturschutzgebiet "Oberes Lenninger Tal mit Seitentälern".

Dies ist eine von acht Infotafeln, die bei diesem Naturschutzgebiet aufgestellt worden sind. Das Naturschutzgebiet Oberes Lenninger Tal mit Seitentälern ist mit einer Fläche von 593 Hektar das größte Naturschutzgebiet im Landkreis Esslingen.

Die Infotafel zeigt eine topographische Karte des Naturschutzgebiets und seiner Umgebung. In unterschiedlichen Farben dargestellt sind Felsköpfe, Wacholderheiden, Wald und Landwirtschaftliche Nutzfläche. Dargestellt sind auch Kletterfelsen, Höhlen, Oberflächengewässer, Reitwege, Wanderwege des Schwäbischen Albvereins, Wanderparkplätze und die Standpunkte der Infotafeln "NSG Oberes Lenninger Tal". Mit Piktogrammen werden die im Naturschutzgebiet geltenden Verbote dargestellt. In der linken Spalte der Tafel wird auf die Kletterregelungen an den benachbarten Felsen eingegangen. In der rechten Spalte der Tafel wird der Lebensraum Fels beschrieben. 

Wie kommt man hin?
Die Infotafel befindet sich auf dem Wanderparkplatz Gutenberger Höhlen in der Gemeinde Lenningen im Landkreis Esslingen.
 
Die Infotafel steht am Rand der Albhochfläche westlich von Lenningen-Schopfloch. In Schopfloch biegt man in westliche Richtung ab (Richtung Krebsstein). Nach ca. 1,1 Kilometern befindet sich auf der rechten Seite der Wanderparkplatz Gutenberger Höhlen.
 
Weitere Informationen

Infotafel zum Naturschutzgebiet "Oberes Lenninger Tal mit Seitentälern" beim Wanderparkplatz Gutenberger Höhlen

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.