Das Gebäude Karlstraße 1 (Storchennest) gehört zu den Gebäuden und Orten im Ortskern von Beuren, bei denen eine Informationstafel vorhanden ist.
Beuren ist eine Gemeinde im Landkreis Esslingen. Beuren liegt am Fuß des Albtraufs und ist durch die Panorama Therme Beuren und das Freilichtmuseum Beuren überregional bekannt. Der etwas weniger bekannte Ortskern von Beuren beinhaltet über 50 denkmalgeschützte Gebäude. Sie sind mit einem Orts- und Gebäudepfad erschlossen.
Gemäß der Infotafel am Gebäude Karlstraße 1 konnte dieses Gebäude in den 1970er Jahren durch eine Privatinitiative vor dem Abbruch bewahrt werden. Das Haus wurde im 15. Jahrhundert erbaut. Details des Gebäudes sind das kräftige Balkenwerk, die Kopf- und Fußbänder und die rekonstruierten Bohlenwände im Obergeschoß. In weiten Teilen ist das Gebäude die Rekonstruktion eines mittelalterlichen Hauses. Es ist ein herausragendes Beispiel für dörfliche Baukultur und eines der wichtigsten Baudenkmäler Beurens. Im Nebengebäude in der Hauptstraße wurde 1892 die erste Postagentur eröffnet.
Das Gebäude Karlstraße 1 (Storchennest) in Beuren mit dem Ausleger rechts im Bild |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.