Das Rathausgebäude (Linsenhofer Straße 2) gehört zu den Gebäuden und Orten im Ortskern von Beuren, bei denen eine Informationstafel vorhanden ist.
Beuren ist eine Gemeinde im Landkreis Esslingen. Beuren liegt am Fuß des Albtraufs und ist durch die Panorama Therme Beuren und das Freilichtmuseum Beuren überregional bekannt. Der etwas weniger bekannte Ortskern von Beuren beinhaltet über 50 denkmalgeschützte Gebäude. Sie sind mit einem Orts- und Gebäudepfad erschlossen.
Gemäß der Infotafel am Rathausgebäude wurde das Rathaus über den durch Beuren durchfließenden Bachlauf erbaut. Davon zeugt das große Gewölbe, in dem heute die standesamtlichen Trauungen stattfinden. Dann gibt es noch ein kleineres Gewölbe, das früher eine Heilquelle beherbergte. Im ehemaligen Sitzungssaal des Rathauses ist noch eine originale Bohlenbalkendecke vorhanden. Das Rathaus besitzt ein ockergelb gestrichenes Fachwerk. Das Rathaus zeugt vom damaligen Wohlstand der Gemeinde als Bade- und Wallfahrtsort. 2004 - 2006 wurde das Rathaus grundlegend saniert und mit einem zweckmäßigen Anbau ausgestattet.
Das historische Rathaus in Beuren mit dem ockergelben Fachwerk |
Der zweckmäßige Anbau des Rathauses in Beuren |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.