Samstag, 12. August 2023

Das Naturschutzgebiet "Tobeltal mit Mittagfels und Wielandstein" auf der Esslinger Alb

Das Naturschutzgebiet "Tobeltal mit Mittagfels und Wielandstein" ist eines von 29 Naturschutzgebieten im Landkreis Esslingen sowie eines von mehreren großen, nahe beieinanderliegenden Naturschutzgebieten auf der Esslinger Alb.

Im heutigen Post in diesem Blog wird das Naturschutzgebiet Tobeltal mit Mittagfels und Wielandstein kurz vorgestellt. Zukünftige Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Naturschutzgebiet befassen, werden vom heutigen Post verlinkt.

Das Naturschutzgebiet mit dem etwas sperrigen Namen Tobeltal mit Mittagfels und Wielandstein befindet sich im hinteren Lenninger Tal bei Lenningen-Oberlenningen. Es umfasst einerseits das Tobeltal, ein rechtes Seitental des Lenninger Tals und andererseits Teille der Hochfläche nördlich des Tobeltals mit dem Mittagfels sowie den südlich des Tobeltals gelegenen Bergkamm mit dem Wielandstein. 

Steckbrief
Name: Tobeltal mit Mittagfels und Wielandstein
Schutzgebietskategorie: Naturschutzgebiet
Fläche: 151,4 Hektar
Landkreis: Esslingen
Gemeinde: Lenningen
Großlandschaft: Schwäbische Alb
Naturraum: Mittlere Kuppenalb

Das Naturschutzgebiet Tobeltal mit Mittagfels und Wielandstein ist - im Gegensatz zu den benachbarten Naturschutzgebieten "Teck" und "Oberes Lenninger Tal mit Seitentälern" - kaum bekannt. Es gibt vor Ort auch keine Informationstafeln. Umso mehr kann man die Ruhe und Ursprünglichkeit des Gebiets genießen.

Wie kommt man hin?
Ein Besuch des Naturschutzgebiets Tobeltal mit Mittagfels und Wielandstein ist mit der Überwindung einiger Höhenmeter und/oder mit relativ weiten Zulaufstrecken verbunden.

Andererseits liegt das Naturschutzgebiet jedoch nahe beim Bahnhof Oberlenningen der Teckbahn, so dass auch eine Anreise mit dem Zug in Frage kommt. (Während der Sommerferien 2023 ist die Teckbahn leider stillgelegt. Es gibt einen Busersatzverkehr).

Vom Gleisende der Teckbahn im Bahnhof Oberlenningen folgt man dem asphaltierten Weg in südsüdwestliche Richtung. Beim Beginn der Bebauung stößt man auf die Straße Heerweg. Bald darauf biegt man von der Straße Heerweg nach links in die Tobelstraße ab. Am Ortsende blickt man bereits in das Tobeltal. Man geht wenige Meter nach links aufwärts und biegt dann nach rechts in das Tobeltal (Naturschutzgebiet) ab. Der Wanderweg durch das Tobeltal biegt im Naturschutzgebiet nach wenigen Metern links ab und führt aufwärts. Bald taucht man in den Wald ein. Der Pfad führt nun stetig aufwärts bis auf die Albhochfläche. Hierfür sind gute Wanderschuhe und eine gute Kondition erforderlich. 
 
Weitere Informationen
Naturschutzgebiete im Landkreis Esslingen (S - Z) im Post vom 31.03.2021 in diesem Blog 


Blick vom Ortsrand von Oberlenningen in das Tobeltal

Prächtige, relativ naturbelassene Buchenwälder prägen das Tobeltal.

Fels mit Sitzbank im Tobeltal

Blick über das Tobeltal hinweg zum Wielandstein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.