Samstag, 23. Dezember 2023

Stuttgarter Fernsehturm wird auf die Vorschlagsliste (Tentative List) des UNESCO-Welterbes gesetzt

Die in Deutschland für das UNESCO-Welterbe zuständige Kultusministerkonferenz hat am 04. Dezember 2023 den Stuttgarter Fernsehturm auf die Vorschlagsliste (Tentative List) des UNESCO-Weltkulturerbes gesetzt.

Anfang Februar 2024 wird dieser Vorschlag auf der UNESCO-Welterbe-Website unter der Vorschlagsliste Deutschlands erscheinen. Vorschläge für neue UNESCO-Welterbestätten müssen mindestens ein Jahr auf der Vorschlagsliste stehen, bevor sie als UNESCO-Welterbestätte anerkannt werden können. Erfahrungsgemäß ist dieser Zeitraum jedoch wesentlich länger.

Zusammen mit dem Fernsehturm wurden sechs weitere Stätten aus Deutschland neu in die Vorschlagsliste aufgenommen. Insgesamt stehen jetzt 12 Stätten auf der Vorschlagsliste Deutschlands.

Der Stuttgarter Fernsehturm ist der erste Fernsehturm in Stahlbetonbauweise weltweit und das Wahrzeichen von Stuttgart. Der vollständige Titel der Stätte lautet "„Der Fernsehturm Stuttgart. Archetyp und Symbol moderner Massenkommunikation“ (Baden-Württemberg)".

In Stuttgart gibt es zur Zeit eine anerkannte UNESCO-Weltkulturerbestätte. Dies ist die serielle, transnationale Weltkulturerbestätte "The Architectural Work of Le Corbusier, an Outstanding Contribution to the Modern Movement". (Weißenhofsiedlung)

In der Region Stuttgart gibt es zur Zeit zwei anerkannte UNESCO-Weltkulturerbestätten. Neben der genannten Stätte in Stuttgart ist dies die serielle, transnationale Weltkulturerbestätte "Frontiers of the Roman Empire". (Limes)

Weitere Informationen
UNESCO-Welterbestätten in der Region Stuttgart im Post vom 10.04.2022 in diesem Blog

Der Stuttgarter Fernsehturm über dem Stuttgarter Talkessel, gesehen vom Hang der Karlshöhe


   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.