Freitag, 26. Januar 2024

Eine kleine Waldwanderung in Stuttgart vom "Forsthaus 1" bis zum Bihlplatz in S-Heslach

Heute unternehmen wir hier in diesem Blog eine kleine Waldwanderung vom "Forsthaus 1" im Stuttgarter Glemswald bis hinab zum Bihlplatz im Stadtteil Heslach im Stadtbezirk Stuttgart-Süd.

Steckbrief
Anfangspunkt: Forsthaus 1 in Stuttgart-West
Endpunkt: Bihlplatz in Stuttgart-Süd
Weglänge: ca. 4,5 Kilometer
Wegbeschaffenheit: Forstwege, asphaltierte Wege, Gehwege

Anfangspunkt
Den Anfangspunkt Forsthaus 1 erreicht man mit der Buslinie 91 ab S-Botnang. Man fährt ab der Bushaltestelle Lindpaintnerstraße in S-Botnang bis zur Haltestelle Forsthaus Parkplatz. Zur Haltestelle Lindpaintnerstraße kommt man von der Innenstadt mit der Stadtbahnlinie U2.

Endpunkt
Die kleine Wanderung endet auf dem Bihlplatz in Stuttgart-Heslach. Dort ist die Stadtbahnhaltestelle Bihlplatz (U1, U14).

Unterwegs
Es werden bequeme Wanderschuhe empfohlen.

Von der Bushaltestelle Forsthaus Parkplatz geht man zum Großparkplatz Forsthaus I. Vom Großparkplatz beim Forsthaus I unterquert man die Wildparkstraße in einer Fußgänger-Unterführung. Gleich darauf befindet sich auf der linken Wegseite das Forsthaus 1. Hier biegt man auf den Forstweg nach links ab. Man folgt nun dem "Stuttgarter Tor Weg", einem Forstweg, in südliche Richtung. Nach ca. 680 Meter im Verlauf des Stuttgarter Tor Wegs biegt man nach links auf die Schlösslesallee ab.

Nach weiteren ca. 150 Metern biegt man nach links ab und unterquert die Wildparkstraße beim Schattenring. Wenige Meter nach der Unterquerung der Straße biegt man in etwa rechtwinklig nach links ab. Der Forstweg mündet dann in einen anderen Forstweg, der Blockhüttenweg genannt wird. Hier folgt man dem Blockhüttenweg nach rechts. Der Blockhüttenweg mündet in die Bürgerallee, einen weiteren relativ breiten Forstweg. Nach ca. 350 Metern im Verlauf der Bürgerallee befindet sich auf der linken Wegseite der Waldspielplatz Bürgerwald mit der Bürgerwald-Hütte. Nach weiteren ca. 300 Metern im Verlauf der Bürgerallee befindet sich auf der linken Wegseite der Sophienbrunnen.

Nach weiteren ca. 100 Metern im Verlauf der Bürgerallee biegt man nach rechts auf den Binsenplattenweg ab, einen weiteren Forstweg. Dieser Forstweg mündet am Rand des großen Geländeeinschnitts für die Gäubahn in einen anderen Forstweg. Es geht nun ca. 130 Meter nach links. Dann biegt man scharf nach rechts ab und folgt dem Fußweg mit einer Kehre abwärts zur Gäubahn. Man überquert die Gäubahn auf einer Fußgängerbrücke. Ca. 60 Meter nach der Brücke biegt man nach rechts ab.

Man befindet sich jetzt auf dem sogenannten Pfarrwegle, das durch Gärten abwärts führt. Es ergeben sich schöne Blicke auf Stuttgart-Heslach. Weiter unten überquert man die Straße Baumreute und geht auf Treppen weiter abwärts. Der Weg mündet in die Hasenstraße. Ihr folgt man nach rechts. Nach wenigen Metern überquert man die Hohentwielstraße und geht die Hasenstraße weiter abwärts. Bald darauf biegt man nach rechts ab und folgt der Benckendorffstraße abwärts bis zur Böblinger Straße. Hier stößt man auf die Stadtbahn mit der Haltestelle Bihlplatz.

Weitere Informationen
Der Stadtbezirk Stuttgart-West im Post vom 04.09.2016 in diesem Blog

Der Wald im Stadtbezirk Stuttgart-Süd im Post vom 09.09. 2023 in diesem Blog

Mächtige Bäume zeichnen den Wald beim Forsthaus 1 aus.