Dienstag, 13. Februar 2024

Erste Nachzertifizierung des Qualitätswegs "hochgehblickt" bei Nürtingen

Der Deutsche Wanderverband hat den Rundwanderweg "hochgehblickt" bei Nürtingen Ende 2023 zum ersten Mal als Qualitätswanderweg Wanderbares Deutschland nachzertifiziert.

Der Rundwanderweg hochgehblickt wurde am 15.12.2020 erstzertifiziert.

Der Rundwanderweg hochgehblickt gehört zur Wegegrupppe der "hochgehberge". Das sind Rundwanderwege im oder um das Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Jetzt gibt es aber eine Besonderheit. Bis auf den Rundwanderweg hochgehblickt wurden alle Rundwanderwege der Wegegruppe hochgehberge vom Deutschen Wanderinstitut e.V. als Premiumwege zertifiziert. Nur der Rundwanderweg hochgehblickt wurde vom Deutschen Wanderverband als Qualitätsweg zertifiziert. Der Hintergrund ist, dass das Zertifizierungsverfahren des Deutschen Wanderverbands etwas weniger streng ist als das Zertifizierungsverfahren des Deutschen Wanderinstituts. Im Gegensatz zu den Wanderwegen auf der Schwäbischen Alb hat man bei diesem Wanderweg westlich von Nürtingen befürchtet, dass er das etwas strengere Zertifizierungsverfahren des Deutschen Wanderinstituts e.V. nicht ganz bestehen würde.

Der neun Kilometer lange Rundwanderweg hochgehblickt beschreibt eine Runde westlich von Nürtingen. Von aussichtsreichen Höhen hat man einen schönen Blick über das Neckartal hinweg auf den Albtrauf. Der Start- und Endpunkt ist beim Parkplatz Hallenbad Nürtingen. 

Weitere Informationen
Der Qualitätsweg "hochgehblickt" bei Nürtingen im Post vom 07.10.2021 in diesem Blog


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.