Die Baugrube für den S-Bahntunnel in Filderstadt-Bernhausen ist wohl derzeit eine der größten Baugruben in der Region Stuttgart.
Eine provisorische Fußgängerbrücke führt in der Verlängerung der Mühlenstraße über die Baugrube und mündet auf der gegeüberliegenden Seite der Baugrube in die Karlstraße. Vom bereits seit vielen Jahren in Betrieb befindlichen S-Bahnhof Filderstadt ist man ca. 470 Meter bis zur Mühlenstraße unterwegs. Man folgt hierbei der Filderbahnstraße.
Das Bauvorhaben umfasst vier Kilometer neue S-Bahnstrecke sowie zwei neue Bahnhöfe bzw. Haltepunkte (Sielmingen, Neuhausen a.d.F.). Der im Bau befindliche Tunnel schließt an den bestehenden S-Bahntunnel in Filderstadt-Bernhausen an und endet östlich der Nürtinger Straße.
Beim Blick in die Baugrube fällt auf, dass das Gestein relativ schwarz ist. Es handelt sich hier um den harten Lias alpha (Schwarzjura alpha). Dieses Gestein bedeckt die gesamte Filderhochfläche sowie auch die höchsten Kuppen des angrenzenden Schönbuch und des angrenzenden Schurwalds.
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Blick in die Baugrube für den neuen S-Bahntunnel in Filderstadt-Bernhausen |
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