Der Gablenberger Höhenweg gehört zu den zahlreichen Rundwegen, die rund um Stuttgarter Stadtteile und Stadtbezirke markiert worden sind. Es gehört teilweise schon ein wenig Pfadfindergespür dazu, wollte man diesen Rundwegen allein an Hand der Markierungszeichen folgen. Denn nicht immer sind diese Zeichen dort und dann zu finden, wo und wann man sie benötigen würde. Eine zusätzliche Beschreibung in einem Buch oder Prospekt oder auch in einem Blog bzw. ein Stadtplan mit eingezeichneter Wegführung sind für das erfolgreiche Begehen dieser Rundwege fast ein Muss.
Das verhält sich so auch beim Gablenberger Höhenweg, der rund um den Stadtteil Gablenberg im Stadtbezirk Stuttgart-Ost führt. Das Zeichen dieses Wegs ist ein blaues spitzes Dreieck in einem blauen Kreisring.
Das Markierungszeichen des Gablenberger Höhenwegs: der Pfeil zeigt die Wegrichtung an. |
In diesem Post soll es um einen Teilabschnitt des Gablenberger Höhenwegs gehen, den Abschnitt von der Geroksruhe bis zum Wagenburgplatz. Dieser Abschnitt hat den Vorteil, dass es nur bergab geht. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit der An- und Abreise mit der Stadtbahnlinie U15. Der Abschnitt führt durch ein Gebiet in der berühmten Stuttgarter Halbhöhenlage, die Gänsheide.
Ausgangspunkt des Abschnitts ist die Haltestelle Geroksruhe der Stadtbahnlinie U15. Man verlässt die Haltestelle auf der Talseite und geht nach rechts über das stadteinwärtsführende Gleis. Dahinter quert man die Straße Waldebene Ost mit Hilfe der Lichtsignalanlage und folgt der stark befahrenen Pischekstraße wenige Meter abwärts bis zum Aussichtspunkt Geroksruhe auf der rechten Seite.
Der Aussichtspunkt Geroksruhe: Bilder von der Aussicht gibt es im Post vom 02.03.2010. |
Einfahrt zur Villa Reitzenstein, dem Amtssitz des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg |
Aussichtsplatte Wieland-Wagner-Höhe: Bilder von der Aussicht gibt es im Post vom 19.11.09 |
Aussichtsplatte beim Albrecht-Goes-Platz |
Vom Kanonenhäusle aus wurde früher bei Stadtbränden Alarm geschlagen. |
Tor zum Robert-Bosch-Haus in der Heidehofstraße |
Vom Aussichtspunkt Straußstaffel blickt man hinüber zur Uhlandshöhe, mehr Aussicht gibt es im Post vom 10.11.09. |
Die Straußstaffel führt hinab zur Libanonstraße. |
Die Weglänge von der Haltestelle Geroksruhe bis zur Haltestelle Heidehofstraße einschließlich der Abstecher ist ca. 3,5 Kilometer.
Hier gibt es eine Übersicht über den Stadtbezirk Stuttgart-Ost. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Stadtbezirk Stuttgart-Ost befassen, verlinkt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.