Samstag, 16. Juli 2016

Die "Land.Touren" - neue Rundwanderwege im Landkreis Böblingen

Der Landkreis Böblingen mit seiner Stabstelle für naturschutzorientierte Regionalentwicklung und Tourismus hat im Schönbuch und im Heckengäu neue, gut markierte und beschilderte Rundwanderwege eingerichtet. Sie firmieren unter dem Dachbegriff Land.Touren. 

Im heutigen Post in diesem Blog werden die Land.Touren kurz vorgestellt. Vom heutigen Post sind und werden alle Artikel in diesem Blog verlinkt, die sich mit einzelnen Land.Touren befassen. Der heutige Post ist auch von der rechten Spalte des Blogs direkt verlinkt. 


Die Land.Touren sind mit freistehenden Wegweisern beschildert. Leider ist es nicht gelungen, die Land.Touren einheitlich zu beschildern und damit aus den Land.Touren eine eigene Marke zu machen. Die Wegweiser der einzelnen Land.Touren unterscheiden sich in Abhängigkeit von der Lage der Rundwanderwege in den Arbeitsgebieten des Schwäbischen Albvereins bzw. des Schwarzwaldvereins.

Die im Arbeitsgebiet des Schwäbischen Albvereins gelegenen Rundwanderwege der Land.Touren verfügen über grüne, freistehende Wegweiserblätter. Der Name und die Höhe des Wegweiserstandorts sind auf einer Standortplakette unten am Wegweiserpfosten angegeben. Das Wegzeichen ist ein gelber Kreisring auf weißem Grund.


Die im Arbeitsgebiet des Schwarzwaldvereins gelegenen Rundwanderwege der Land.Touren verfügen über weiße Wegweiser, die das Wegzeichen, den Namen der Rundwanderung und die Länge der Rundwanderung anzeigen. Diese Wegweiser befinden sich an den bereits vorhandenen Wegweiserstandorten des Wegenetzes des Schwarzwaldvereins. Das Wegzeichen der Land.Tour ist jeweils das bereits vorhandene Wegzeichen der Wege des Schwarzwaldvereins, eine gelbe oder eine blaue Raute.

Bis 2015/2016 wurden sieben Rundwanderwege unter der Dachmarke Land.Touren eingerichtet. Sie verlaufen jeweils durch die beiden Vorzeigelandschaften des Landkreises Böblingen, den Schönbuch und das Heckengäu. Im Jahr 2021 kamen eine achte und eine neunte Land.Tour hinzu.

Land.Tour 1
SchönbuchTrauf
Herrenberg, Länge 11,6 Kilometer, ab/bis Waldfriedhof
Rundwanderweg SchönbuchTrauf bei Herrenberg, Teil 1 von 3 im Post vom 31.08.2018
Rundwanderweg SchönbuchTrauf bei Herrenberg, Teil 2 von 3 im Post vom 03.09.2018

Land.Tour 2
PfadFinder
Weil der Stadt, Länge 10,8 Kilometer, ab/bis Friedhof Weil der Stadt
Rundwanderweg PfadFinder bei Weil der Stadt, Teil 1 von 3 im Post vom 27.03.2017
Rundwanderweg PfadFinder bei Weil der Stadt, Teil 2 von 3 im Post vom 29.03.2017
Rundwanderweg PfadFinder bei Weil der Stadt, Teil 3 von 3 im Post vom 31.03.2017

Land.Tour 3
VenusBerg
Aidlingen, Länge 12,5 Kilometer, ab/bis Wanderparkplatz im Kirchtal Aidlingen

Land.Tour 4
Schafspuren
Aidlingen, 9,2 Kilometer, ab/bis Ortsmitte Aidlingen-Deufringen

Land.Tour 5
WildeWege
Steinenbronn, 6 Kilometer, ab/bis Ortsmitte Steinenbronn

Land.Tour 6
SeitenWechsel
Waldenbuch, 11,1 Kilometer, ab/bis Waldenbuch-Hasenhof

Land.Tour 7
HölzerSee
Magstadt, 7,7 Kilometer, ab/bis Sportplatz Magstadt, An den Buchen
Rundwanderweg HölzerSee bei Magstadt im Post vom 21.07.2016

Land.Tour 8
SchönbuchTurm
Gärtringen-Rohrau, 7,9 Kilometer, ab/bis Sportplatz Rohrau
 
Land.Tour 9
WaldWeide
Herrenberg-Mönchberg, 5,2 Kilometer, ab/bis Wanderparkplatz Mönchberger Sattel
 
Weitere Informationen

Das Wegzeichen "Gelber Kreisring auf weißem Grund" gilt für alle Rundwanderwege der LandTouren, die im Arbeitsgebiet des Schwäbischen Albvereins liegen. Das Wegzeichen ist hier auf ein Schild aufgedruckt, das an einen Baum genagelt ist.
Das Wegzeichen der LandTouren, hier auf Klebefolie gedruckt, die auf einer metallenen Unterlage befestigt ist
Schild mit Richtungspfeil und aufgedrucktem Wegzeichen im Verlauf der LandTouren
Wegweiserstandort im Arbeitsgebiet des Schwäbischen Albvereins im Verlauf der LandTouren: Oben am Pfosten befindet sich die Standortplakette.
Wegweiserblatt im Arbeitsgebiet des Schwäbischen Albvereins im Verlauf der LandTouren: Im Zielfeld sind die nächsten Ziele und die Entfernungen verzeichnet. In der Pfeilspitze ist das Wegzeichen angegeben, dem bis zum nächsten Wegweiserstandort zu folgen ist.
Schilderrücken eines Wegweiserblatts im Verlauf der LandTouren: Angegeben sind die Dachmarke, der Name des jeweiligen Rundwanderwegs, das Symbol für Rundwanderweg und die Weglänge.
Standortplakette an einem Wegweiserpfosten im Verlauf der LandTouren: Angegeben sind der Name und die Höhe des Standorts sowie die UTM-Daten.
Wegweiser im Arbeitsgebiet des Schwarzwaldvereins im Verlauf der LandTouren: Angegeben sind der Name der Dachmarke, der Wegname (hier: Pfadfinder), das Wegzeichen, das Logo des Schwarzwaldvereins und die Weglänge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.