Dienstag, 4. September 2018

Rundwanderweg SchönbuchTrauf bei Herrenberg, Teil 3 von 3

Dies ist der dritte von drei hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog zum Rundwanderweg SchönbuchTrauf bei Herrenberg aus der Wegegruppe der LandTouren im Landkreis Böblingen.

Im ersten Post der kleinen Reihe gab es einige allgemeine Informationen zu diesem Wanderweg. Im vorangegangenen Post haben wir mit der Wanderung begonnen und sind hierbei bis zum Sportplatz Kayh am Schönbuch-Westrand gekommen. Heute setzen wir die Wanderung fort.

Nun geht es, wenn man so sagen will, an den Rückweg. Der Rückweg verläuft nicht oben an der Traufkante des Schönbuch-Westrands, sondern etwas tiefer. Hier unten bietet sich eine vollkommen andere Landschaft. Der Wald macht hier Wiesen und Obstbäumen Platz. Teile des Wegs führen durch das Naturschutzgebiet Grafenberg.

Ständig hat man einen schönen Blick auf die Gäulandschaften mit der Schwäbischen Alb und dem Schwarzwald am Horizont. An einer Stelle kommt man an einer Panoramatafel vorbei, auf der die Fernsicht in Richtung Schwäbische Alb erklärt wird.


Es geht zunächst oberhalb des Herrenberger Stadtteils Kayh dahin. Dann kommt man in den Stadtteil Mönchberg, dessen Kern malerisch auf einem Bergrücken liegt. Danach führt der Weg weiter auf halber Höhe am Schönbuch-Westrand entlang. Schließlich steigt man durch Wald wieder zur Traufkante an, die man bei der schon bekannten Stirners Jagdhütte erreicht. Der erste Halbkreis der "Acht" ist nun vollendet. 

Nun gilt es, auch noch den zweiten Kreis der Acht zu schaffen. Auf der Schönbuch-Hochfläche führt der Weg nun durch Wald zum Damwild-Gehege Herrenberg. Von dort ist es nicht mehr weit zum Start- und Zielpunkt der Wanderung, dem Parkplatz beim Waldfriedhof Herrenberg.   

Hier gibt es eine Übersicht über die LandTouren im Landkreis Böblingen. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen LandTouren befassen, verlinkt.

Herrenberg ist ein Top-Ort in der Region Stuttgart. Hier gibt es eine Übersicht über Herrenberg. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Herrenberg befassen, verlinkt.
Blick vom Berghang am Schönbuch-Westrand auf Herrenberg-Kayh
Im Naturschutzgebiet Grafenberg am Schönbuch-Westrand
Panoramatafel in Richtung Schwäbische Alb am Schönbuch-Westrand
Auf einem Bergrücken liegt das zu Herrenberg gehörende Mönchberg.
Blick hinab auf Herrenberg-Mönchberg
Fast horizontal geht es am Schönbuch-Westrand entlang.
Damwild im Damwild-Gehege Herrenberg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.