Neben dem Grenzstein-Denkmal befindet sich eine Informationstafel. Der Grenzstein besteht aus rotem Killesberger Schilfsandstein.
Am Ort des Grenzstein-Denkmals befand sich im 19. Jahrhundert einer von zahlreichen Stuttgarter Grenzsteinen. Dort bei der Klingenbachanlage verlief damals die Außengrenze von Stuttgart. Diese Außengrenze war vom Spätmittelalter bis zu den Eingemeindungen Anfang des 20. Jahrhunderts nahezu unverändert. Gaisburg wurde am 01.04.1901 nach Stuttgart eingemeindet. Darauf verlor der Grenzstein am Rand der heutigen Klingenbachanlage seine Bedeutung.
Gemäß den Angaben auf der Infotafel war hier in der heutigen Klingenbachanlage der Stuttgarter Grenzstein mit der Nummer 1. Von hier wurden die Grenzsteine in beiden Richtungen entlang der Stuttgarter Außengrenze durchgezählt. Im Uhrzeigersinn kam man so bis zum Grenzstein mit der Nummer 220. Entgegen dem Uhrzeigersinn ging es bis zur Nummer 224. Es gab also entlang der damaligen Stuttgarter Außengrenze insgesamt 444 Grenzsteine. Die beiden Zählungen trafen im Nesenbachtal unterhalb von Kaltental wieder aufeinander.
Wie kommt man hin?
Nachfolgend ist der Weg von der Stadtbahnhaltestelle Ostendplatz (Linie U4) zur Thementafel "Stuttgarter Grenzstein" beschrieben.
Vom Ostendplatz folgt man der Ostendstraße in Richtung Süden. Nach ca. 300 Meter im Verlauf der Ostendstraße biegt man halblinks in die Klingenstraße ab. Im Verlauf der Klingenstraße überquert man die stark befahrene Talstraße auf einer Fußgängerbrücke. Die Rampe dieser Brücke führt direkt zum Rand der Klingenbachanlage mit der Thementafel "Stuttgarter Grenzstein".
Die Entfernung vom Ostendplatz bis zum Stuttgarter Grenzstein ist ca. 560 Meter.
Hier gibt es eine Übersicht über den Stadtbezirk Stuttgart-Ost. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Stuttgart-Ost befassen, verlinkt.
Hier gibt es eine Übersicht über die Parkanlagen im Stadtbezirk Stuttgart-Ost. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Parkanlagen befassen, verlinkt.
Grenzstein-Denkmal und Infotafel am Rand der Klingenbachanlage in Stuttgart-Ost |
Hier sieht man die Gaisburger Seite des Grenzsteins (Buchstaben GB). |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.