Mittwoch, 30. Mai 2018

Thementafel "Stuttgarter Grenzstein" am Rand der Klingenbachanlage in Stuttgart-Ost

Die Stadtgruppe Stuttgart des Schwäbischen Heimatbunds hat im Jahr 2004 am Rand der Klingenbachanlage, einer Parkanlage im Stadtbezirk Stuttgart-Ost die Nachbildung eines historischen Stuttgarter Grenzsteins aufgestellt.

Neben dem Grenzstein-Denkmal befindet sich eine Informationstafel. Der Grenzstein besteht aus rotem Killesberger Schilfsandstein. 

Am Ort des Grenzstein-Denkmals befand sich im 19. Jahrhundert einer von zahlreichen Stuttgarter Grenzsteinen. Dort bei der Klingenbachanlage verlief damals die Außengrenze von Stuttgart. Diese Außengrenze war vom Spätmittelalter bis zu den Eingemeindungen Anfang des 20. Jahrhunderts nahezu unverändert. Gaisburg wurde am 01.04.1901 nach Stuttgart eingemeindet. Darauf verlor der Grenzstein am Rand der heutigen Klingenbachanlage seine Bedeutung.


Gemäß den Angaben auf der Infotafel war hier in der heutigen Klingenbachanlage der Stuttgarter Grenzstein mit der Nummer 1. Von hier wurden die Grenzsteine in beiden Richtungen entlang der Stuttgarter Außengrenze durchgezählt. Im Uhrzeigersinn kam man so bis zum Grenzstein mit der Nummer 220. Entgegen dem Uhrzeigersinn ging es bis zur Nummer 224. Es gab also entlang der damaligen Stuttgarter Außengrenze insgesamt 444 Grenzsteine. Die beiden Zählungen trafen im Nesenbachtal unterhalb von Kaltental wieder aufeinander.

Wie kommt man hin?
Nachfolgend ist der Weg von der Stadtbahnhaltestelle Ostendplatz (Linie U4) zur Thementafel "Stuttgarter Grenzstein" beschrieben. 

Vom Ostendplatz folgt man der Ostendstraße in Richtung Süden. Nach ca. 300 Meter im Verlauf der Ostendstraße biegt man halblinks in die Klingenstraße ab. Im Verlauf der Klingenstraße überquert man die stark befahrene Talstraße auf einer Fußgängerbrücke. Die Rampe dieser Brücke führt direkt zum Rand der Klingenbachanlage mit der Thementafel "Stuttgarter Grenzstein".

Die Entfernung vom Ostendplatz bis zum Stuttgarter Grenzstein ist ca. 560 Meter. 

Hier gibt es eine Übersicht über den Stadtbezirk Stuttgart-Ost. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Stuttgart-Ost befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über die Parkanlagen im Stadtbezirk Stuttgart-Ost. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Parkanlagen befassen, verlinkt.
Grenzstein-Denkmal und Infotafel am Rand der Klingenbachanlage in Stuttgart-Ost
Stuttgart grenzte zu der Zeit, als hier der Original-Grenzstein stand, an Gaisburg. Hier sieht man die Stuttgarter Seite des Grenzsteins (Buchstaben ST). Oberhalb der beiden Buchstaben befindet sich die Nummer 1, unterhalb der Buchstaben ist das Stuttgarter Rössle abgebildet. 
Hier sieht man die Gaisburger Seite des Grenzsteins (Buchstaben GB).
Hier sieht man die Oberseite des Grenzsteins mit der Kerbe: Die Kerbe zeigt den Verlauf der Grenze bis zum nächsten Grenzstein an. Beim Grenzstein hier im Bild ist der Verlauf zu den Grenzsteinen auf beiden Seiten gerade.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.