Dienstag, 19. Juni 2018

Premiumweg Herzog-Jäger-Pfad bei Waldenbuch, Teil 2 von 5

Dies ist der zweite von fünf hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog zum neuen Premiumweg Herzog-Jäger-Pfad im Schönbuch bei Waldenbuch.

Im vorangegangenen Post in diesem Blog gab es einige allgemeine Informationen zu diesem Rundwanderweg. Heute geht es um den Wegnamen und um die Möblierung des Wegs. In den drei folgenden Posts wandern wir dann im Verlauf des Wegs.

Wegname
Der Herzog-Jäger-Pfad ist nach Herzog Friedrich I. (1557 - 1608) benannt. Die Herzöge von Württemberg suchten das Jagdgebiet Bezenberg, in dem der Herzog-Jäger-Pfad fast gänzlich verläuft, früher gerne auf. Insbesondere Herzog Friedrich I. war oft und gerne hier zu Gast. Er trat auch als Spender auf (Jagdschloss Waldenbuch und Kirche St. Veit).

Zur Eröffnung des neuen Premiumwegs war auch Friedrich Herzog von Württemberg geladen, ein Nachfahre Herzog Friedrich I. Am 9. Mai 2018 kam jedoch Friedrich Herzog von Württemberg bei einem Autounfall ums Leben. Die Stadt Waldenbuch sagte daraufhin die Eröffnungsfeierlichkeiten für den Herzog-Jäger-Pfad ab.


Thementafeln
Der Herzog-Jäger-Pfad ist nicht nur ein Premiumwanderweg, sondern auch ein Lehrpfad. 17 Thementafeln befinden sich im Wegverlauf. Einige dieser Tafeln sind mit interaktiven Stationen verbunden.

1 Herzog-Jäger-Pfad
2 Herzog Friedrich I. und Friedl
3 Die Schatzkammer des Waldes
4 Blätterbares Waldbuch
5 Das pure Naturerlebnis
6 Von Jägern und Gejagten
7 Ein Geschenk der Natur
8 Der Sinn des Lebenswegs
9 Die Geräusche des Waldes
10 Vom Suchen und Finden
11 Den Wald (be)greifen
12 Den Waldboden hautnah erleben
13 Sein und Schein
14 Die Früchte der Natur
15 Ein Gigant der Natur
16 Auf Spurensuche im Wald
17 Keltenschanze - Mythos oder Wahrheit

Möblierung
Im Verlauf des Herzog-Jäger-Pfads wurden zahlreiche Einrichtungen neu aufgestellt. Sie kommen zu einigen Einrichtungen hinzu, die bereits seit längerer Zeit vorhanden waren. 

Es gibt an zwei Stellen neue Sitzgruppen (Rastplatz/Vesperinsel). An drei Stellen sind Grill- und Rastplätze vorhanden. Dann gibt es an einer Stelle sogenannte Traumliegen (Die Liegen werden in den verschiedenen Regionen Baden-Württembergs jeweils mit unterschiedlichen Begriffen bezeichnet.).

Der Höhepunkt der Möblierung ist wohl die Waldschaukel im Gebiet mittlere Knaupwiesen. 

Ab dem folgenden Post wandern wir im Verlauf des Premiumwegs Herzog-Jäger-Pfad.
Typische Thementafel im Verlauf des Herzog-Jäger-Pfads
Neu erstellte Sitzgruppe im Verlauf des Herzog-Jäger-Pfads
Grill- und Rastplatz im Verlauf des Herzog-Jäger-Pfads
Traumliegen am Herzog-Jäger-Pfad
Waldschaukel im Gebiet mittlere Knaupwiesen im Verlauf des Herzog-Jäger-Pfads

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.