Donnerstag, 19. Juli 2018

Thementafel "Wasserwerk Gallenklinge" im Stuttgarter Wald

Im Waldgebiet zwischen Stuttgart-Botnang und dem Birkenkopf hat die Stuttgarter Forstverwaltung westlich des im Wald sich befindenden Wasserwerks Gallenklinge die Thementafel "Wasserwerk Gallenklinge" aufgestellt.

Das Waldgebiet gehört zum Stadtbezirk Stuttgart-West

Gemäß dem Text auf der Thementafel wurde im Wasserwerk Gallenklinge das Wasser aus fünf Seen (Bärensee, Pfaffensee, Neuer See, Katzenbachsee und Steinbachsee) aufbereitet. Durch den Metzgerhaustollen wurde das Wasser des Neuen Sees dem Wasserwerk zugeleitet. Die anderen Seen waren und sind mit dem Neuen See durch Wasserleitungen, Rohre und Gräben verbunden. 

Inzwischen wurde die Aufbereitung des Wassers aus den Seen der Stuttgarter Gemarkung aufgegeben. Heute wird nur noch Bodenseewasser in die städtischen Wasserleitungen eingespeist.

Die Thementafel beschreibt auch den umfangreichen Aufbereitungsprozess, dem das Wasser aus den Stuttgarter Seen unterlag. Es gibt auch eine Aufrisszeichnung der Wasserzuleitung.


Wie kommt man hin?
Mit der Stadtbahn fährt man bis zur Haltestelle Lindpaintnerstraße in Stuttgart-Botnang. Bei der Haltestelle folgt man der angrenzenden Beethovenstraße einige Meter in Richtung Südwesten. Bei der Einmündung der Lindpaintnerstraße überquert man die Beethovenstraße mit Hilfe einer Lichtsignalanlage nach rechts.

Darauf wendet man sich nach links und überquert die Lindpaintnerstraße mit Hilfe eines Zebrastreifens. Man folgt nun noch einige Meter der Botnanger Straße, der Fortsetzung der Beethovenstraße. Die Botnanger Straße beschreibt eine Kehre. Am Ende dieser Kehre zweigt ein Forstweg nach rechts ab (Richtung Westen). Der Forstweg heißt Metzgerbachweg.

Diesem Forstweg folgt man nun durch das Tal des Metzgerbachs und kommt im Wegverlauf zur Thementafel Wasserwerk Gallenklinge.

Die Entfernung von der Stadtbahnhaltestelle Lindpaintnerstraße bis zur Thementafel Wasserwerk Gallenklinge ist ca. 900 Meter.

Hier gibt es eine Übersicht über den Stadtbezirk Stuttgart-West. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Stuttgart-West befassen, verlinkt.
Thementafel "Wasserwerk Gallenklinge" im Stuttgarter Wald: Im Hintergrund rechts sieht man ein Stückchen des Wasserwerks.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.