Mittwoch, 8. August 2018

Stadtrundgang in Backnang, Teil 3 von 4

Dies ist der dritte von vier hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog zum Stadtrundgang in Backnang

Im ersten Post der kleinen Reihe gab es auch einige allgemeine Informationen zu diesem Stadtrundgang. Im vorangegangenen Post sind wir mit dem Spaziergang bis zur Sehenswürdigkeit Nr. 15 gekommen. Heute setzen wir den Stadtrundgang fort.

Von der Sehenswürdigkeit Nr. 15 geht man noch einmal zurück in Richtung Stadtturm. Daneben steht die Sehenswürdigkeit Nr. 16, das Helferhaus. Nun folgt man der Bahnhofstraße in Richtung Bahnhof. Auf der rechten Straßenseite kommt man bald an der Sehenswürdigkeit Nr. 17 vorbei, dem Schillerplatz.

Auf der linken Seite der Bahnhofstraße erreicht man dann die Sehenswürdigkeit Nr. 18, das ehemalige Bahnhofhotel. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite steht das Gebäude des ersten Backnanger Bezirkskrankenhauses, das zu Sehenswürdigkeit Nr. 18 gehört. Man geht im Verlauf der Bahnhofstraße wenige Meter zurück und steht dann vor der Sehenswürdigkeit Nr. 19, dem Zentral-Schulhaus.


Man steigt nun die Treppen zum Schulhaus hinauf und geht an der Nordostseite auf einem Weg am Schulgebäude entlang. In der Folge erreicht man die Obere Bahnhofstraße. Hier wendet man sich wenige Meter nach links und kommt zur Sehenswürdigkeit Nr. 20, der Kirche St. Johannes.

Nun geht man im Verlauf der Oberen Bahnhofstraße zum Bahnhof von Backnang. Dies ist die Sehenswürdigkeit Nr. 21. Man kann auf den Fußgängersteg steigen und sich die Bahnanlagen von oben ansehen. Der Bahnhof von Backnang hat durchaus eine gewisse Bedeutung. Zwei S-Bahnlinien sowie Regionalzüge fahren und halten hier.

Im folgenden Post in diesem Blog geht es weiter mit dem Stadtrundgang Backnang.
Sehenswürdigkeit 16 des Stadtrundgangs Backnang: Das Helferhaus
Sehenswürdigkeit 17 des Stadtrundgangs Backnang: Der Schillerplatz
Sehenswürdigkeit 18 des Stadtrundgangs Backnang: Das ehemalige Bahnhofhotel
Zu Sehenswürdigkeit 18 des Stadtrundgangs Backnang: Erstes Backnanger Bezirkskrankenhaus
Sehenswürdigkeit 19 des Stadtrundgangs Backnang: Das Zentral-Schulhaus
Sehenswürdigkeit 20 des Stadtrundgangs Backnang: Die Römisch-katholische Kirche St. Johannes
Sehenswürdigkeit 21 des Stadtrundgangs Backnang: Der Bahnhof Backnang

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.