Dienstag, 20. November 2018

Der Ortsrundgang in Untertürkheim des Bürgervereins Untertürkheim e.V., Teil 2 von 3

Dies ist der zweite von drei hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog zum Ortsrundgang Untertürkheim des Bürgervereins Untertürkheim e.V..

Im vorangegangenen Post gab es einige allgemeine Informationen zu diesem Weg. Wir haben mit dem Spaziergang im Wegverlauf auch bereits begonnen und sind hierbei bis zur Station 7 gekommen. Heute setzen wir den Spaziergang fort.

Bei der Kreuzung Großglocknerstraße / Augsburger Straße folgt man der Augsburger Straße weiter in Richtung Südosten (Richtung Obertürkheim). Nach wenigen Metern biegt man von der Augsburger Straße nach links in die Heppacher Straße ab. Die Heppacher Straße macht bald einen Bogen nach rechts. Hier steht die Runkelinskelter, die Station 8 des Ortsrundgangs (Heppacher Straße 14) - Infotafel vorhanden.

Die Heppacher Straße mündet in die Strümpfelbacher Straße. Hier wendet man sich nach rechts und kommt nach wenigen Metern zu einem prächtigen Fachwerkhaus, der Station 9 des Ortsrundgangs (Strümpfelbacher Straße 7) - keine Infotafel vorhanden.


Nun geht man zurück im Verlauf der Strümpfelbacher Straße und folgt ihr in Richtung Fellbach. Nach kurzer Zeit biegt man von der Strümpfelbacher Straße nach links in die Beutelsbacher Straße ab und gleich darauf nach rechts in die Großglocknerstraße Man kommt zum Rathaus (Bezirksamt), der Station 10 des Ortsrundgangs (Großglocknerstraße 24 - 26) - Infotafel vorhanden.

Auf der anderen Seite des Großglocknerstraße befinden sich die Heylandschen Häuser, die Station 11 des Ortsrundgangs (Großglocknerstraße 33 + 35) - Infotafel vorhanden.

Von der Großglocknerstraße biegt man nach rechts in den Untertürkheimer Kelterplatz ab. Auf der anderen Seite des Kelterplatzes biegt man nach links in die Strümpfelbacher Straße ab. Man kommt nun zu den großen Gebäuden der Untertürkheimer Gemeindekelter, der Station 12 des Ortsrundgangs (Strümpfelbacher Straße 42/47) - keine Infotafel vorhanden.

Man folgt nun der Strümpfelbacher Straße weiter aufwärts in Richtung Rotenberg. Bei der Zusammenführung der Strümpfelbacher Straße mit der Großglocknerstraße steht das Gebäude der ehemaligen Restauration "Zum Württemberg", die Station 13 des Ortsrundgangs (Großglocknerstraße 81) - Infotafel vorhanden.

Nun biegt man scharf nach links in die Großglocknerstraße ein. Bei der Kreuzung Großglocknerstraße / Kappelbergstraße ist der Gasthof zum Waldhorn, die Station 14 des Ortsrundgangs (Großglocknerstraße 63) - Infotafel vorhanden.

Nun folgt man der stark befahrenen Kappelbergstraße aufwärts Richtung Fellbach. Nach einiger Zeit steht auf der rechten Seite der Straße die Katholische Kirche St. Johannes, die Station 15 des Ortsrundgangs (Kappelbergstraße 28) - Infotafel vorhanden.

Ab hier geht es im folgenden Post in diesem Blog weiter.

Hier gibt es eine Übersicht über den Stadtbezirk Stuttgart-Untertürkheim. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Untertürkheim befassen, verlinkt.
Station 8 des Ortsrundgangs in Untertürkheim: Die Runkelinskelter aus dem Jahr 1574 ist ein Fachwerkbau und ein äußerst selten erhaltenes Beispiel heimischer Kelterarchitektur (Heppacher Straße 14).
Station 9 des Ortsrundgangs in Untertürkheim: In diesem um 1550 erbauten Fachwerkhaus wurde Carl Schmauk geboren. Dies ist eines der ältesten noch erhaltenen Weingärtnerhäuser in Untertürkheim. Das Fachwerk wurde 1981 freigelegt (Strümpfelbacher Straße 7).
Station 10 des Ortsrundgangs in Untertürkheim: Dieses Gebäude wurde im 16. Jahrhundert als Wohnhaus und Kellerei der Herzoglichen Hofkammer erbaut. Seit dem Jahr 1816 ist hier das Rathaus (Bezirksamt) untergebracht (Großglocknerstraße 24 - 26).
Station 11 des Ortsrundgangs in Untertürkheim: Die sogenannten Heylandschen Häuser gehören zu den ältesten Bauten in Untertürkheim. Sie wurden 1656 vom Hochfürstlichen Amtmann Elias Heyland erbaut (Großglocknerstraße 33 + 35).
Station 12 des Ortsrundgangs in Untertürkheim: Das Gebäude der Gemeindekelter in Untertürkheim stammt aus dem Jahr 1903. Bei der Eröffnung war dies die größte und modernste Kelteranlage Europas (Strümpfelbacher Straße 42/47).
Die Gemeindekelter in Untertürkheim nimmt ein ganzes Areal ein.
Station 13 des Ortsrundgangs in Untertürkheim: Das Gebäude wurde 1908 erbaut. Hier war ehemals die Restauration "Zum Württemberg" beheimatet. Dies war das erste Vereinslokal des Turnerbunds Untertürkheim (Großglocknerstraße 81).
Station 14 des Ortsrundgangs in Untertürkheim: Beim Gasthof zum Waldhorn erreichten am 22. April 1945 am Ende des Zweiten Weltkriegs die ersten US-Panzer, von Fellbach kommend, Untertürkheim (Großglocknerstraße 63).
Station 15 des Ortsrundgangs in Untertürkheim: Die Katholische Kirche St. Johannes wurde 1903 erbaut. Der Baustil ist neoromanisch. Das Gebäude ist eine dreijochige Basilika (Warthstraße 22 an der Kappelbergstraße 28).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.