Donnerstag, 22. November 2018

Der Ortsrundgang in Untertürkheim des Bürgervereins Untertürkheim e.V., Teil 3 von 3

Dies ist der dritte von drei hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog zum Ortsrundgang Untertürkheim des Bürgervereins Untertürkheim e.V..

Im ersten Post der kleinen Reihe gab es einige allgemeine Informationen zu diesem Stadtspaziergang. Im vorangegangenen Post sind wir bis zur Station 15 gekommen. Heute setzen wir den Spaziergang fort.

Von der Katholischen Kirche (Station 15) geht man im Verlauf der Kappelbergstraße wieder ein Stück talwärts, bis nach rechts eine Treppe hinabführt. Die Treppenanlage und der zugehörige Wilhelmsbrunnen sind die Station 16 des Ortsrundgangs (Kappelbergstraße / Oberstdorfer Straße) - keine Infotafel vorhanden.

Man folgt nun der Oberstdorfer Straße abwärts und biegt dann nach rechts in die Ötztaler Straße ein. Im Verlauf dieser Straße trifft man auf das sogenannte Schlössle, die Station 17 des Ortsrundgangs (Ötztaler Straße 21) - Infotafel vorhanden.


Von der Ötztaler Straße biegt man nach links in die Hindelanger Straße ein. Man kommt zum historischen Feuerwehrgerätehaus, der Station 18 des Ortsrundgangs (Hindelanger Straße 6) - Infotafel vorhanden.

Von der Hindelanger Straße biegt man nach links in die Augsburger Straße ein. Hier kommt man zum Wohnhaus von Eduard Fiechtner, der Station 19 des Ortsrundgangs (Augsburger Straße 331) - keine Infotafel vorhanden.

Gleich daneben steht die ehemalige Wirkungsstätte des Kunstmalers und Illustrators Carl Schmauk, die Station 20 des Ortsrundgangs (Augsburger Straße 333) - Infotafel vorhanden.

Von der Augsburger Straße biegt man nach rechts in die Arlbergstraße ab. Man trifft auf den Neubau der Volksbank Untertürkheim, die Station 21 des Ortsrundgangs (Arlbergstraße 21) - keine Infotafel vorhanden.

Von hier folgt man weiter der Arlbergstraße und erreicht nach wenigen Metern den Bahnhof von Untertürkheim.

Hier gibt es eine Übersicht über den Stadtbezirk Untertürkheim. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Untertürkheim befassen, verlinkt.
Station 16 des Ortsrundgangs in Untertürkheim: Der Wilhelmsbrunnen und die doppelläufige Treppenanlage sind im Jugendstil gehalten (Kappelbergstraße / Oberstdorfer Straße).
Station 17 des Ortsrundgangs in Untertürkheim: Das sogenannte Schlössle wurde 1870 erbaut. Heute ist dort eine Kindertagesstätte untergebracht (Ötztaler Straße 21).
Station 18 des Ortsrundgangs in Untertürkheim: Das Feuerwehrgerätehaus wurde um ca. 1880 erbaut (Hindelanger Straße 6).
Station 19 des Ortsrundgangs in Untertürkheim: Dies war früher das Wohnhaus von Eduard Fiechtner, der von 1879 - 1905 Schultheiß (Bürgermeister) von Untertürkheim war (Augsburger Straße 331).
Station 20 des Ortsrundgangs in Untertürkheim: In diesem Gebäude wirkte Carl Schmauk, Kunstmaler und Illustrator (Augsburger Straße 333).
Station 21 des Ortsrundgangs in Untertürkheim: Die Untertürkheimer Volksbank wurde 1899 gegründet. Der Neubau hat die Adresse Arlbergstraße 21.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.