Dienstag, 13. November 2018

Die Stauferstele auf dem Berg Hohenstaufen bei Göppingen

Die Stauferstele bei Göppingen-Hohenstaufen befindet sich auf dem Gipfel des Bergs Hohenstaufen.

Stauferstelen sind Gedenksteine, die vom Komitee der Stauferfreunde aufgestellt werden. Mit Stand Oktober 2018 gibt es in der Region Stuttgart bereits 12 Stauferstelen.

Stauferstelen werden an den wichtigsten Stauferstätten Europas aufgestellt. Die erste Stauferstele wurde im Jahr 2000 aufgestellt. Die Stauferstele auf dem Berg Hohenstaufen wurde am 01. Juni 2002 eingeweiht. Es ist die insgesamt zweite Stauferstele und die erste in Deutschland.

Als Besonderheit ist die Stauferstele auf dem Berg Hohenstaufen um zehn Prozent größer als alle anderen Stauferstelen. Damit soll der Berg Hohenstaufen als Namensgeber für das Geschlecht der Staufer hervorgehoben werden. Die Stauferstele auf dem Berg Hohenstaufen besteht zudem als einzige nicht aus Jura-Travertin, sondern aus apulischem Trani-Marmor.  


Die Stauferstelen besitzen einen achteckigen Grundriss. Auf vier der acht Seitenflächen der Stele befinden sich Inschriften. Über den vier Inschriften ist jeweils ein Wappen eingemeißelt. Thema der Inschriften ist der Bezug des jeweiligen Ortes zu den Staufern. Den oberen Abschluss der Stele bildet ein die Reichskrone symbolisierendes goldenes Band.

Dies sind die Wappen auf der Stauferstele auf dem Berg Hohenstaufen (die Wappen sind jeweils auf zwei Seiten vorhanden):
Wappen des Herzogtums Schwaben
Wappen des Reichs.

Die Stauferstele auf dem Hohenstaufen wurde aus Anlass des 750. Geburtstags von Konradin, dem letzten Staufer, eingeweiht. Konradin wurde am 29.10.1268 in Neapel hingerichtet. Er war der letzte legitime männliche Erbe aus der Dynastie der Staufer.


Wie kommt man hin?
Den Hohenstaufen kann man nur zu Fuß erklimmen. Der Weg hinauf auf den Gipfel ist jedoch relativ bequem. Auf dem Gipfel befindet sich eine Berggaststätte, die allerdings nur an bestimmten Tagen der Woche geöffnet hat.

Den Göppinger Stadtteil Hohenstaufen, der am Fuß des Bergkegels des Hohenstaufen liegt, erreicht man vom ZOB Göppingen mit dem Linienbus (Fahrplan vorab bei efa-bw ermitteln). Wenn man mit dem Auto kommt, hat man in Hohenstaufen die Auswahl zwischen verschiedenen öffentlichen Parkplätzen, die am Ortsanfang angezeigt werden.

In Hohenstaufen geht man von der Reichsdorfstraße (Hauptstraße) im Verlauf der Kaiserbergsteige in nördliche Richtung geradeaus aufwärts. Man erreicht dann die Barbarossakirche und das Infozentrum zu den Staufern. Von dort folgt man den Wanderwegweisern hinauf auf den Gipfel des Hohenstaufen.

Weitere Informationen

Drei Kaiserberge und Kaltes Feld - eine der Top-Regionen der Schwäbischen Alb im Post vom 23.06.2020 im Blog "Die Schwäbische Alb und ihre Natur" 

Göppingen ist eine von fünf Kreisstädten in der Region Stuttgart. Hier gibt es eine Übersicht über die Kreisstadt Göppingen. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Göppingen befassen, verlinkt.

Auf dem Gipfelplateau des Hohenstaufen mit der Stauferstele
Die Stauferstele steht auf dem höchsten Punkt des Gipfelplateaus des Hohenstaufen: Der Blick geht zum Rechberg, einem weiteren der Dreikaiserberge.
Stauferstele auf dem Hohenstaufen mit dem Wappen des Herzogtums Schwaben: Blick Richtung Remstal
Stauferstele auf dem Hohenstaufen mit Blick zur Berggaststätte
Die Stauferstele auf dem Hohenstaufen ist bereits erkennbar angewittert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.