Freitag, 25. Januar 2019

Historischer Stadtrundgang in Neuffen, Teil 2 von 4

Dies ist der zweite von vier hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog zum Historischen Stadtrundgang in Neuffen.

Im vorangegangenen Post gab es einige allgemeine Informationen zu diesem Spaziergang. Wir haben mit dem Spaziergang auch bereits begonnen und sind bis zur Station 5, dem Ölberg gekommen. Heute setzen wir den Spaziergang fort.

Westlich der Evangelischen Martinskirche auf der schräg gegenüberliegenden Seite der Burgstraße steht die Station 6 des Historischen Stadtrundgangs, das Rathaus (Infotafel). Gegenüber dem Rathaus beim Marktplatz befindet sich die Station 7 des Historischen Stadtrundgangs, ein Fachwerkhaus (Infotafel).

Auf dem Marktplatz steht die Station 8 des Historischen Stadtrundgangs, der Marktbrunnen (Infotafel). Vom Marktplatz folgt man nun der Hauptstraße in Richtung Südosten. Nach ca. 80 Meter ab dem Marktplatz befindet sich auf der rechten Straßenseite die Station 9 des Historischen Stadtrundgangs, ein Fachwerkhaus (Infotafel).


Unmittelbar bei diesem Fachwerkhaus biegt man von der Hauptstraße rechtwinklig nach links in eine Stichstraße ab, die nach wenigen Metern zur Station 10 des Historischen Stadtrundgangs führt, einem Wehrgang auf der Stadtmauer (keine Infotafel). Man geht wieder zurück zur Hauptstraße und folgt ihr weiter nach Südosten. Nach wenigen Metern biegt man nach rechts in die Straße Unterer Graben ab. Nach ca. 100 Metern im Verlauf dieser Straße sieht man links die Station 11 des Historischen Stadtrundgangs, die Schule von 1913 (keine Infotafel).

Nach wenigen weiteren Metern im Verlauf der Straße Unterer Graben biegt man auf einen Fußweg nach rechts ab. Dieser Weg führt zur Station 12 des Historischen Stadtrundgangs, dem Ludwigstörle (Infotafel). Man geht durch das Törle hindurch. Dahinter kommt man zur Schillingstraße. Dreht man sich hier nach links um 180 Grad, sieht man die Station 13 des Historischen Stadtrundgangs, das Schillingsche oder Große Haus (Infotafel).

Ab hier geht es im folgenden Post in diesem Blog weiter.
Station 6 des Historischen Stadtrundgangs in  Neuffen: Das Rathaus wurde nach einer Zerstörung während des Dreißigjährigen Kriegs im Jahr 1657 wiederaufgebaut.
Station 7 des Historischen Stadtrundgangs in Neuffen: Dies ist ein Bürgerhaus mit Zierfachwerk.
Station 8 des Historischen Stadtrundgangs in Neuffen: Der Marktbrunnen wurde um 1731 erbaut. Der Marktbrunnen und der Lindenbrunnen wurden über Holzdeicheln mit Wasser von Quellen am Albrand gespeist.
Station 9 des Historischen Stadtrundgangs in Neuffen: Das Fachwerkhaus wurde 1668 nach dem Stadtbrand als Handwerkshaus wieder aufgebaut.
Station 10 des Historischen Stadtrundgangs in Neuffen: Ein Stück des ehemaligen Wehrgangs auf der Stadtmauer
Station 11 des Historischen Stadtrundgangs in Neuffen: Die im Jahr 1913 erbaute Schule befand sich außerhalb der Stadtmauern.
Station 12 des Historischen Stadtrundgangs in Neuffen: Das Ludwigstörle wurde im Jahr 1913 als Verbindung zur neuen Schule aus der Stadtmauer gebrochen.
Station 13 des Historischen Stadtrundgangs in Neuffen: Das Schillingsche oder Große Haus wurde im Jahr 1364 als befestigter Freisitz an der Stadtmauer erreichtet. Im Jahr 1595 kam der Fachwerkaufsatz dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.