Sonntag, 27. Januar 2019

Historischer Stadtrundgang in Neuffen, Teil 3 von 4

Dies ist der dritte von vier hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog zum Historischen Stadtrundgang in Neuffen.

Im ersten Post der kleinen Reihe gab es einige allgemeine Informationen zu diesem Spazierweg. Im vorangegangenen Post sind wir bis zur Station 13, dem Schillingschen oder Großen Haus gekommen. Heute setzen wir den Spaziergang fort.

Man folgt nun der Straße Auf der Mauer, die am Rand der ehemalingen Stadtmauer entlangführt. Auf der linken Seite steht die Station 14 des Historischen Stadtrundgangs, das Melchior-Jäger-Haus (keine Infotafel). Weitergehend kommt man zur Station 15 des Historischen Stadtrundgangs, dem Haus auf der Mauer (Infotafel).

Bei der Mündung der Straße Auf der Mauer in die Hauptstraße befindet sich auf der linken Seite die Station 16 des Historischen Stadtrundgangs, der ehemalige Standort des Unteren Tors bei der Stadtmauer (Infotafel). Gleich daneben befindet sich die Station 17 des Historischen Stadtrundgangs, der Lindenbrunnen (Infotafel).


Auf der dem Lindenbrunnen gegenüberliegenden Seite der Hauptstraße sieht man die Station 18 des Historischen Stadtrundgangs, ein Wappen der Herren von Neuffen (Infotafel). Nun geht es zum Bahnhof von Neuffen, der Station 19 des Historischen Stadtrundgangs (Infotafel). Wenn man mit dem Zug nach Neuffen angereist ist, kann man die Station 19 selbstverständlich gleich als erste besichtigen. Den Bahnhof erreicht man von der Station 18 aus, indem man zur Kreisverkehrsanlage am nördlichen Ende der Hauptstraße geht und von dort der Bahnhofstraße folgt.

Vom Bahnhof geht es über die Bahnhofstraße wieder zurück zur Kreisverkehrsanlage. Am südöstlichen Rand der Kreisverkehrsanlage befindet sich die Station 20/1 des Historischen Stadtrundgangs, die ehemalige Zehntscheune (Infotafel). Man folgt nun wieder der Hauptstraße und kommt an der bereits bekannten Station 18 vorbei. Gleich danach biegt man nach links ab und steht bei der Station 20/2 des Historischen Stadtrundgangs, der ehemaligen Kupferschmiede (Infotafel).

Ab hier geht es im folgenden Post in diesem Blog weiter.
Station 14 des Historischen Stadtrundgangs in Neuffen: Das Melchior-Jäger-Haus wurde im Jahr 1590 als adeliges Freigut erbaut.
Station 15 des Historischen Stadtrundgangs in Neuffen: Das um 1700 erbaute Haus auf der Mauer ist ein typisches Bürgerhaus an der Stadtmauer mit außenliegendem Treppenaufgang.
Station 16 des Historischen Stadtrundgangs in Neuffen: Hier befand sich das Untere Tor im Verlauf der Stadtmauer. Im 13. Jahrhundert wurde die bis zu 8 Meter hohe Stadtmauer mit hölzernem überkragendem Wehrgang errichtet. Um 1840 wurde die Stadtmauer abgebrochen.
Station 17 des Historischen Stadtrundgangs in Neuffen: Der Lindenbrunnen wurde 1731 außerhalb der Stadtmauer erbaut. Bis zum Jahr 1895 dient der Brunnen zur Wasserversorgung der Bevölkerung und des Viehs.
Station 18 des Historischen Stadtrundgangs in Neuffen: An einem Rest der Stadtmauer ist das Wappen von Neuffen angebracht. Das Wappen zeigt drei übereinander liegende Hifthörner.
Station 19 des Historischen Stadtrundgangs in Neuffen: Das Bahnhofsgebäude in Neuffen wurde im Jugendstil erbaut. 1899/1900 wird die Tälesbahn zwischen Nürtingen und Neuffen als erste Bahn der privaten Württembergischen Eisenbahngesellschaft WEG erbaut.
Station 20/1 des Historischen Stadtrundgangs in Neuffen: Dieses Haus wurde um 1800 als städtische Zehntscheune erbaut.
Station 20/2 des Historischen Stadtrundgangs in Neuffen: Die Kupferschmiede wurde im 17. Jahrhundert erbaut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.