Freitag, 8. März 2019

Der Kriegsbergturm ist das Denkmal des Monats Januar 2019

Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg hat den Kriegsbergturm, einen Aussichtsturm im Stadtbezirk Stuttgart-Nord zum Denkmal des Monats Januar 2019 erklärt.

Damit würdigt die Denkmalstiftung das Engagement des Verschönerungsvereins Stuttgart e.V. Dank dieses Engagements konnte der Kriegsbergturm im Jahr 2017 renoviert und in der Folge an ausgewählten Tagen im Jahr für Besucher geöffnet werden.

Der Verschönerungsverein hat den Turm auch errichtet. Das war im Jahr 1895. Bereits in den 1960er-Jahren und im Jahr 1985 wurde der Turm instandgesetzt. Bei der jüngsten Sanierung wurde der beschädigte Sandstein restauriert und mit einer Schutzoberfläche versehen. Die Turmkrone wurde abgedichtet. Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg hat diese jüngste Sanierung mit 40.000 Euro gefördert.  

Der Kriegsbergturm ist von April bis Oktober jeweils am zweiten Sonntag des Monats von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Im Jahr 2019 ist der Kriegsbergturm gemäß den Angaben des Verschönerungsvereins Stuttgart an den folgenden Tagen geöffnet:


14. April
12. Mai
9. Juni
14. Juli
11. August
8. September = Tag des offenen Denkmals
13. Oktober

Wie kommt man hin?
Mit der Buslinie 44 fährt man vom Stuttgarter Hauptbahnhof bis zur Haltestelle Am Kriegsbergturm. Die Bushaltestelle liegt in der Birkenwaldstraße. Man geht im Verlauf der Birkenwaldstraße wenige Meter aufwärts. Dann biegt man nach links in die Straße Am Kriegsbergturm ab. Man folgt dieser Straße bis zu ihrem Ende. Dort befindet sich der Turm auf der linken Seite in einer kleinen Grünanlage.

Die Entfernung von der Bushaltestelle bis zum Turm ist ca. 250 Meter.

Weitere Informationen
Aussichtstürme in Stuttgart im Post vom 18.01.2020 

Hier gibt es eine Übersicht über den Stadtbezirk Stuttgart-Nord. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Stuttgart-Nord befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über die Aussichtstürme in der Region Stuttgart. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Aussichtstürmen befassen, verlinkt.
Auf diesem Bild hält der Kriegsbergturm Winterschlaf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.