Samstag, 2. März 2019

Der neue Rathausplatz in Leonberg-Höfingen

Am 12. Dezember 2018 wurde der neugestaltete Rathausplatz in Leonberg-Höfingen eingeweiht.

Die Neugestaltung kostete 280.000 Euro. Der Betrag wurde über eine zu Gunsten des Leonberger Stadtteils Höfingen bestehende Erbschaft aufgebracht.

Das Gebäude des heutigen Alten Rathauses in Höfingen wurde im 16. Jahrhundert von der Gemeinde erworben und darauf als Winterschule und Sitz der Gemeindeverwaltung genutzt. Seit 1979 ist hier ein Heimatmuseum untergebracht.

Durch die Neugestaltung des Rathausplatzes wird das Alte Rathaus aus dem Schatten des Neuen Rathauses herausgeholt und besser zur Geltung gebracht. Die ehemaligen Grünbeete beim Alten Rathaus wurden entfernt. Statt dessen wurde ein durchgängiger Betonpflasterbelag auf 750 m² Fläche aufgebracht.


Wie kommt man hin?
Mit der S-Bahnlinie S6/S60 fährt man zum Haltepunkt Höfingen. Von diesem im Glemstal gelegenen Haltepunkt steigt man zum auf der Hochfläche nördlich des Glemstals gelegenen Höfingen hinauf. Zunächst geht man im Verlauf der Felsgartenstraße. An deren Ende biegt man nach rechts in die Straße Allmandweg ein. Am Ende dieser Straße biegt man nach links in die Ditzinger Straße ein. Sie führt zum Rathausplatz.

Die Entfernung vom S-Bahnhaltepunkt Höfingen bis zum Rathausplatz ist ca. 750 Meter.   

Leonberg ist einer der Top-Orte in der Region Stuttgart. Hier gibt es eine Übersicht über Leonberg. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Leonberg befassen, verlinkt.
Blick aus Richtung Westen auf das Alte Rathaus in Leonberg-Höfingen: Rechts im Bild ist das Gebäude des Neuen Rathauses.
Blick aus Richtung Norden über die Pforzheimer Straße hinweg auf das Alte Rathaus in Leonberg-Höfingen
Blick aus Richtung Osten auf das Alte Rathaus in Leonberg-Höfingen: Über dem Dach des Alten Rathauses sieht man die Kirchturmspitze der benachbarten Laurentius-Kirche.
Der Galgbrunnen neben dem Alten Rathaus in Leonberg-Höfingen ist ein zehn Meter tiefer Ziehbrunnen aus dem Jahr 1737.
Blick vom Südende des Rathausplatzes in Leonberg-Höfingen auf das Höfinger Schloss, das unmittelbar über dem Glemstal thront
    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.