Im heutigen Post in diesem Blog überqueren wir die Wangener Höhe von Süden nach Norden und nutzen hierbei drei der freigemachten Wege und Staffeln, den Singerweg, die Lehenwaldstaffel und die Bergstaffel.
Zunächst ein paar allgemeine Anmerkungen: Die Wege wurden zwar freigemacht. Sie sind jedoch nach wie vor schmal, zuweilen steil, rutschig und auch teilweise erdig. Gutes Schutzwerk ist also eine Voraussetzung, ebenso einige Einwegtaschentücher, um ggf. am Ende des Wegs die Schuhe notdürftig putzen zu können. Trittsicherheit ist ebenfalls wichtig, genauso wie ein gewisser Orientierungssinn.
Wie kommt man hin?
Mit der Buslinie 62 fährt man von Hedelfingen zur Haltestelle Dürrbachstraße. Die Rückfahrt tritt man ab der Stadtbahnhaltestelle Marktplatz Wangen an.
Unterwegs über die Wangener Höhe
Die Bushaltestelle Dürrbachstraße befindet sich im Verlauf der Rohrackerstraße. Von der Rohrackerstraße biegt man gleich bei der Bushaltestelle in die Dürrbachstraße ab. Nach ca. 180 Meter im Verlauf der Dürrbachstraße biegt man halbrechts auf einen asphaltierten Weg ab, der zunächst noch ca. 100 Meter parallel zur Dürrbachstraße verläuft.
Der Weg wendet sich dann nach rechts und überquert den Dürrbach. Bei der hier liegenden Wegverzweigung wählt man den rechten Wegast, der aufwärtsführt. Nach ca. 320 Meter auf diesem Weg beschreibt der Weg eine Kehre. Hier geht man wenige Meter geradeaus weiter und kommt am Fuße von Weinbergen gleich zu einer kleinen Eintalung im Berghang.
Hier beginnt der Singerweg, der in dieser Eintalung nach rechts aufwärts führt. Zunächst ist der Weg noch asphaltiert. Dann wird der Weg erdig und mutiert immer wieder zu einer Treppe. Im Verlauf des Singerwegs gelangt man hinauf bis zum Kamm der Wangener Höhe. Der Singerweg endet am sogenannten Rennweg, einem asphaltierten Erschließungssträßchen, das dem Kamm der Wangener Höhe folgt.
In den Rennweg biegt man nach links ein und folgt ihm ca. 280 Meter. Dann heißt es aufpassen. Nach rechts zweigt nun die Lehenwaldstaffel ab. Es ist die erste Abzweigung vom Rennweg nach rechts und zunächst ist dies eher ein Weg als eine Staffel. Bei der Abzweigung befindet sich eine "WW" Wegmarkierung.
Im Verlauf der Lehenwaldstaffel geht es nun wieder abwärts in Richtung des Stadtbezirks Wangen. Die Lehenwaldstaffel beschreibt langsam eine Biegung nach links. Nach ca. 300 Meter quert man einen asphaltierten Weg, den sogenannten Wangener Höhenweg. Dahinter geht es in derselben Richtung weiter abwärts.
Ca. 90 Meter nach dem gequerten Wangener Höhenweg kommt man zu einer Wegspinne. Hier zweigt man nach rechts ab und geht ganz wenige Meter weiter abwärts.
Dann zweigt man nach links ab und folgt einem schmalen, horizontal verlaufenden Weg weiter. Nach wenigen weiteren Metern im Verlauf dieses Wegs zweigt nach rechts die Bergstaffel ab, der man abwärts folgt. Die Bergstaffel mündet weiter unten in einen weiteren asphaltierten Weg, den sogenannten Staibhöhenweg. Man quert diesen Weg und geht dahinter auf einer jetzt bequemeren Staffel weiter abwärts.
Nun hat man die Bebauung von Stuttgart-Wangen erreicht. Man kommt zur Buchauer Straße und folgt ihr weiter abwärts. Am Ende der Buchauer Straße biegt man nach rechts in die Ulmer Straße ein. Sie führt zum Wangener Marktplatz mit der Haltestelle der Stadtbahn.
Die Wegstrecke ab der Bushaltestelle Dürrbachstraße bis zum Wangener Marktplatz ist ca. 2,5 Kilometer lang.
Hier gibt es eine Übersicht über den Stadtbezirk Stuttgart-Hedelfingen. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Hedelfingen befassen, verlinkt.
Hier gibt es eine Übersicht über den Stadtbezirk Stuttgart-Wangen. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Wangen befassen, verlinkt.
An den Abzweigungen der Wege und Staffeln von den Fahrwegen der Wangener Höhe sind diese Markierungen angebracht ("ww" = "Wandel & Wege). |
Weinberge am Südhang der Wangener Höhe: Genau hier beginnt der Singerweg (nach rechts außerhalb des Bilds). |
Der Singerweg ist zum Teil eine Treppe. |
Blick von der Wangener Höhe auf das stark industrialisierte Neckartal bei Stuttgart-Wangen |
Je höher man im Verlauf des Singerwegs kommt, desto mehr lässt die Steigung des Wegs nach. |
Im Verlauf der Lehenwaldstaffel geht es vom Kamm der Wangener Höhe wieder abwärts. |
Ein kurzer horizontaler Weg ("Holzweg") verläuft zwischen der Lehenwaldstaffel und der Bergstaffel. |
Die Bergstaffel führt geheimnisvoll.... |
.... und steil hinab nach Stuttgart-Wangen. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.