Mittwoch, 10. April 2019

Das Neue Schloss in Stuttgart auf dem Weg zum "Offenen Schloss"

Der Neue Schloss in der Innenstadt von Stuttgart gehört zu den bekanntesten Stadtschlössern Deutschlands.

Und doch ist das Neue Schloss bisher für die Öffentlichkeit bis auf wenige Ausnahmen nicht zugänglich. Nun wurden Pläne des Schloss-Eigentümers Land Baden-Württemberg bekannt, dies zumindest teilweise zu ändern.

Teile des Neuen Schlosses sollen umgebaut werden. Erste Haushaltsmittel dafür sollen in den Etat 2020/21 eingestellt werden. Eine Fertigstellung aller angedachten Maßnahmen wird kaum vor 2027 (Jahr der geplanten Internationalen Bauausstellung IBA in Stuttgart) erfolgen können.

Die geplanten Änderungen im Einzelnen:

1. Der Ehrenhof soll autofrei werden. Die bisher im Ehrenhof vorhandenen Parkplätze sollen wegfallen. Es soll eine unterirdische Zufahrtsmöglichkeit geschaffen werden. Unklar bleibt hierbei, ob und wo eine Tiefgarage gebaut werden soll.


2. Beide Seitenflügel (der Gartenflügel und der Stadtflügel) sollen Durchgänge erhalten. Damit kann man zukünftig direkt vom Ehrenhof zum Rosengarten im Oberen Schlossgarten sowie zur Planie spazieren.

3. Das Untergeschoss und das Erdgeschoss des Mittelbaus sollen ganz für Besucher geöffnet werden. Die geschweifte Kuppel des Mittelbaus soll als Aussichtspunkt für Besucher zugänglich werden.

4. Einige Räume sollen in der ursprünglichen Ausstattung wiederherstellt werden und mit bisher ausgelagerten Möbeln und Gemälden ausgestattet werden.

5. Im Mittelbau soll ein Gastronomiebetrieb mit Außenterrasse im Akademiegarten eingerichtet werden.

6. Die Kantine des Finanzministeriums soll auch für Öffentlichkeit zugänglich werden.

Die genannten Maßnahmen würden ohne Zweifel die Attraktivität Stuttgarts gerade auch für Besucher und Touristen erhöhen. Eine öffentlich zugängliche Aussichtsplattform in der Innenstadt ist längst überfällig. Wer weiß, wie lange die Aussichtsplattform im Bahnhofsturm noch erhalten bleibt.

Das Neue Schloss wurde 1746-1807 als eines der letzten Stadtschlösser errichtet. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Neue Schloss bis auf die Außenmauern zerstört. Mit nur einer Stimme Mehrheit sprach sich der Stuttgarter Gemeinderat im Jahr 1954 für den Wiederaufbau des Neuen Schlosses aus.

Hier gibt es eine Übersicht über den Stadtbezirk Stuttgart-Mitte. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Stadtbezirk Stuttgart-Mitte befassen, verlinkt.
Der Ehrenhof des Neuen Schlosses ist heute noch zum Teil Parkplatz.
Blick auf die Portikusvorhalle des Mittelbaus des Neuen Schlosses: Die Kuppel soll als Aussichtspunkt geöffnet werden.
Blick auf die zum Akademiegarten zeigende Seite des Mittelbaus des Neuen Schlosses: Diese Seite war von Anfang an die "Rückseite" des Neuen Schlosses. Sie ist wesentlich weniger geschmückt als die anderen Seiten. Der Grund dafür war, dass hier von Anfang an eine benachbarte Bebauung vorhanden war, die erst nach dem Zweiten Weltkrieg vollständig abgerissen worden ist. 
Blick vom Ehrenhof auf den Stadtflügel des Neuen Schlosses: Hier soll ein Durchgang zur Planie geschaffen werden.
Blick von der Planie auf den Stadtflügel des Neuen Schlosses: Der Durchgang zum Ehrenhof wird wohl in dem vorspringenden Gebäudeteil geschaffen werden.
Blick vom Ehrenhof auf den Gartenflügel des Neuen Schlosses: Ein zukünftiger öffentlicher Durchgang zum Rosengarten ist hier in Andeutungen bereits sichtbar.
Blick vom Rosengarten im Oberen Schlossgarten auf den Gartenflügel des Neuen Schlosses: Die Treppen führen zu einem Eingang sowie wohl zu dem späteren Durchgang in Richtung Ehrenhof.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.