Freitag, 19. April 2019

Der Fuß- und Radweg über der Nesenbachtalbrücke der Ostumfahrung Vaihingen

Die Nesenbachtalbrücke im Verlauf der Ostumfahrung Vaihingen hält für Fußgänger und Radfahrer etwas besonderes bereit, nämlich einen Weg, der über der Brückenfahrbahn montiert ist.

Durch seine Höhenlage ist dieser Weg vergleichweise aussichtsreich. Die Konstruktion ist so gemacht, dass die Nutzer des Wegs vom darunterfahrenden Autoverkehr kaum etwas mitbekommen. An beiden Enden der Brücke wird der Autoverkehr im Tunnel geführt. Die Wege der Fußgänger/Radfahrer sowie des Autoverkehrs trennen sich somit an beiden Brückenenden.

Die 1,9 Kilometer lange Ostumfahrung Vaihingen zwischen dem Anschluss an die B 14 und der Nord-Süd-Straße wurde im Jahr 1999 in Betrieb genommen. Sie besteht im wesentlichen aus dem 370 Meter langen Österfeldtunnel, der Nesenbachtalbrücke und dem 780 Meter langen Hengstäckertunnel. Der Österfeldtunnel unterquert die viergleisige Bahnstrecke der Gäubahn und S-Bahn.


Wie kommt man hin?
Mit der S-Bahn fährt man zum Haltepunkt Österfeld. Man verlässt den Haltepunkt auf der Südostseite (Seite Vaihingen) und steigt die Treppen hinauf. Oben geht man über die Brücke auf die Ostseite der Gleise. Man folgt nun einem asphaltierten Weg entlang der Bahnanlagen in Richtung Vaihingen. Nach kurzer Zeit überquert man die Don-Carlos-Straße und folgt geradeaus weiter dem Weg. Bald darauf steht man oberhalb der Nesenbachtalbrücke. Serpentinen führen nun hinab zum Fußweg auf der Brücke. Die Entfernung vom Haltepunkt bis hierher ist ca. 350 Meter.

Mit der Stadtbahn fährt man zur Haltestelle Vaihingen Viadukt. Bei der Haltestelle überquert man die Gleise und die Kaltentaler Abfahrt auf einer Brücke. Auf der Südseite der Brücke folgt man dem Weg, der nach links aufwärtsführt. Der Weg erreicht schließlich die Straße Schädleweg, der man geradeaus weiter folgt. Bald zweigt nach links der Fuß- und Radweg über der Nesenbachtalbrücke ab. Die Entfernung von der Haltestelle bis hierher ist ca. 300 Meter.

Der Fuß- und Radweg auf der Nesenbachtalbrücke ist ca. 200 Meter lang.

Hier gibt es eine Übersicht über den Stadtbezirk Stuttgart-Vaihingen. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Vaihingen befassen, verlinkt.
Blick hinab auf die Nesenbachtalbrücke mit dem Fuß- und Radweg
Blick auf die Nesenbachtalbrücke mit dem Fuß- und Radweg
Vom Fuß- und Radweg auf der Nesenbachtalbrücke bekommt man vom darunterfahrenden Autoverkehr kam etwas mit.
Blick vom Fuß- und Radweg auf der Nesenbachtalbrücke in Richtung Westsüdwest: Man blickt auf den viergleisigen Gäubahnviadukt. Darunter sieht man die Brücke über die Kaltentaler Abfahrt und die Gleise der Stadtbahnlinie U1.
Blick vom Fuß- und Radweg auf der Nesenbachtalbrücke in Richtung Ostnordost hinab auf die Kaltentaler Abfahrt mit den Gleisen der Stadtbahnlinie U1: Die Häuser im Hintergrund gehören zu Stuttgart-Kaltental im Stadtbezirk Stuttgart-Süd.
Blick auf die Gleise der Stadtbahnlinie U1 (links unten), auf die Kaltentaler Abfahrt (rechts unten), auf die Nesenbachtalbrücke (Mitte hinten) und auf den Gäubahnviadukt (oben)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.