Der Veielsche Garten ist eine kleine Parkanlage in Stuttgart-Bad Cannstatt.
Im Jahr 2018 wurde die 1,5 Hektar große Parkanlage mit Kosten von ca. 340.000 Euro aufwändig saniert. Im November 2018 wurde die Wiedereröffnung der Parkanlage gefeiert.
In den Jahren 2019/2020 hat das Garten-, Friedhofs- und Forstamt der Landeshauptstadt Stuttgart zahlreiche städtische Grünflächen beschildert. Die Grünflächen wurden dabei in verschiedene Kategorien eingeteilt. Die amtliche Bezeichnung für den Veielschen Garten lautet: "Veielscher Garten Kreuznacher Straße, bei Gebäude 25 / Nauheimer Straße". Im Veielschen Garten befindet sich ein Spielplatz/eine Sportanlage mit der amtlichen Bezeichnung "Trendsportanlage (Veielscher Garten) Kreuznacher Straße / bei Gebäude 25".
Der Veielsche Garten als öffentliche Parkanlage stammt aus dem Jahr 1984. Zwischenzeitlich machte die Parkanlage einen heruntergekommenen Eindruck. Neu sind die zahlreichen Sportgeräte, die im Park aufgestellt wurden. Dazu gehören Tischtennisplatten, Slacklines, Trampoline und sogenannte Callanetics-Geräte.
Vor dem Jahr 1984 war der Veielsche Garten im Privatbesitz. Ihren heutigen Namen hat die Parkanlage von der Familie Veiel. Theodor Veiel kaufte das Gelände im 19. Jahrhundert und nutzte es als Garten. Die Gartenfläche war damals noch wesentlich größer und reichte bis fast zur Daimlerstraße.
Der Veielsche Garten ist von der Waiblinger Straße, der Nauheimer Straße und der Kreuznacher Straße begrenzt. Auf der vierten Seite des rechteckigen Geländes befindet sich Wohnbebauung. Einen Wunsch gibt es weiterhin: Es sollte möglich sein, die Waiblinger Straße auf Höhe des Veielschen Gartens als Fußgänger zu überqueren, so dass auch die Bewohner des Wohngebiets auf der gegenüberliegenden Seite der Waiblinger Straße schnell zum Veielschen Garten gelangen können.
Im Jahr 2019 wurde eine Querungsstelle über die Waiblinger Straße eingerichtet.
Wie kommt man hin?
Die nächstgelegene Haltestelle der Stadtbahn heißt Uff-Kirchof. Sie befindet sich im Verlauf der Waiblinger Straße. Von der Haltestelle folgt man der in Gehrichtung rechten Seite der Waiblinger Straße stadteinwärts. Nach ca. 220 Metern kommt man zum Veielschen Garten.
Weitere Informationen
Hier gibt es eine Übersicht über die Parkanlagen in Stuttgart-Bad Cannstatt. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Parkanlagen befassen, verlinkt.
Blick vom Veielschen Garten in Richtung Waiblinger Straße: Man beachte die etwas merkwürdig aussehenden Sportgeräte. |
Blick vom Eingang an der Nauheimer Straße in den Veielschen Garten: Rechts im Bild sieht man Trampoline. |
Unter den zahlreichen Sportgeräten im Veielschen Garten befindet sich auch eine Tischtennisplatte. |
Blick vom Veielschen Garten in östlicher Richtung zum Turm der Evangelischen Lutherkirche |
Sitzbank im Veielschen Garten in Stuttgart-Bad Cannstatt |
Blick vom Eingang Kreuznacher Straße in den Veielschen Garten |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.