Der Schlenklinsbrunnen dürfte nur Wenigen bekannt sein. Der Brunnen befindet sich an einer abgelegenen Stelle am Hang des Hasenbergs über dem Nesenbachtal im Stadtbezirk Stuttgart-Süd und im Stadtteil Heslach.
Gemäß der Brunnenbroschüre der Landeshauptstadt Stuttgart wurde der Schlenklinsbrunnen bereits im Jahr 1343 im Zinsbuch des Esslinger Spitals aufgeführt. Seinen heutigen Standort hat der Brunnen allerdings erst im Jahr 1985 erhalten.
Bis zum Jahr 1882 diente der Schlenklinsbrunnen mit sechs weiteren Brunnen der Wasserversorgung Heslachs. Heslach war bis zum Jahr 1860 eine eigenständige Gemeinde. Noch bis ca. 1965 wurde das Wasser des Schlenklinsbrunnens von der benachbarten und heute noch bestehenden Brauerei genutzt.
Wie kommt man hin?
Mit der Stadtbahn fährt man zur Haltestelle Bihlplatz, die sich im Verlauf der Böblinger Straße befindet. Vom stadtauswärtigen Bahnsteig der Haltestelle Bihlplatz folgt man der Böblinger Straße ca. 260 Meter in Richtung Innenstadt. Vom stadteinwärtigen Bahnsteig der Haltestelle Bihlplatz sind es nur ca. 130 Meter.
Dann biegt man nach links in die Afternhaldenstraße ab, die mehr Weg als Straße ist. Sie führt aufwärts. Eine Treppe stellt schließlich die Verbindung zur Gebelsbergstraße her. Dieser Straße folgt man wenige Meter nach rechts. Bei erster Gelegenheit wendet man sich nach links und steht gleich darauf an der Ecke Wannenstraße / Witthohstaffel. Dort befindet sich der Brunnen.
Die Entfernung von der Stadtbahnhaltestelle Bihlplatz bis zum Brunnen ist ca. 450 Meter bzw. 320 Meter.
Hier gibt es eine Übersicht über den Stadtbezirk Stuttgart-Süd. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit diesem Stadtbezirk befassen, verlinkt.
Die Witthostaffel (zunächst ein Weg) zweigt im Bild nach hinten aufwärts von der Wannenstraße ab. Links des Wegs sieht man den Schlenklinsbrunnen. |
Der Schlenklinsbrunnen im Stadtbezirk Stuttgart-Süd sowie im Stadtteil Heslach ist möglicherweise der älteste Brunnen Stuttgarts. |
Gusseiserne Brunnenschale des Schlenklinsbrunnens |
Wasserspender des Schlenklinsbrunnens |
Am Boden beim Schlenklinsbrunnen befindet sich ein weiterer Brunnentrog, der möglicherweise als Tränke für Tiere diente. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.