Das Clay-Haus bildet zusammen mit der Villa Reitzenstein und dem Eugen-Bolz-Haus ein Gebäudeensemble, das im Besitz des Landes Baden-Württemberg ist.
Die Villa Reitzenstein in Halbhöhenlage über dem Stuttgarter Talkessel im Stadtbezirk Stuttgart-Ost ist vielen Menschen als der Amtssitz des baden-württembergischen Ministerpräsidenten bekannt. Weniger bekannt ist, dass das Land auch Besitzer bzw. Bauherr von zwei weiteren Gebäuden ist, die in unmittelbarer Nachbarschaft zur Villa Reitzenstein stehen.
Zu diesen beiden Gebäuden gehört das Clay-Haus. Die Villa wurde 1921/22 vom Stuttgarter Architekten Albert Eitel für den Großkaufmann Emil Zarges errichtet. Mit der Gartengestaltung wurde der Gartenarchitekt Carl Eitel beauftragt. Die Villa gilt als eindrucksvolles Beispiel für die Architektur der sogenannten Stuttgarter Schule.
Erst im Jahr 2012 wurde das Clay-Haus vom Land Baden-Württemberg gekauft. Es dient heute dem Staatsministerium als zusätzliches Dienst- und Repräsentationsgebäude. Der Garten um das Clay-Haus ist mit der Parkanlage rund um die Villa Reitzenstein direkt verbunden.
Nach dem Zweiten Weltkrieg bis zum Jahr 2012 war das Clay-Haus der Wohnsitz von Generälen des US-amerikanischen Militärs. Benannt ist das Clay-Haus nach dem amerikanischen Militärgouverneur General Lucius D. Clay. Unter der Leitung von General Clay tagte der Alliierte Länderrat nach dem Zweiten Weltkrieg in der Villa Reitzenstein.
Wie kommt man hin?
Seit dem Jahr 2013 kann der Park der Villa Reitzenstein an ca. 14 Tagen im Jahr besichtigt werden. Seit wenigen Jahren ist auch der angrenzende Garten der Clay-Villa zur Besichtigung freigegeben.
Die restlichen Besichtigungstermine im Jahr 2019 sind (alles Samstage): 13.07., 20.07., 03.08., 24.08., 14.09., 28.09., 12.10. und 26.10., jeweils von 10 Uhr bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Es gibt zu bestimmten Terminen auch Führungen. Beim Eingang zur Villa Reitzenstein erhält man verschiedene Flyer. Man muss sich darauf einstellen, dass die Taschen durchsucht werden und man wie bei einem Flughafen abgetastet wird. Pro Saison besuchen inzwischen ca. 7.000 Menschen den Park der Villa Reitzenstein.
Mit der Stadtbahnlinie U15 fährt man bis zur Haltestelle Bubenbad. Von dort folgt man der Richard-Wagner-Straße ca. 180 Meter in Richtung Südwesten. Dann befindet sich auf der linken Straßenseite der Eingang zur Villa Reitzenstein.
Hier gibt es eine Übersicht über die Parkanlagen in Stuttgart-Ost. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Parkanlagen befassen, verlinkt.
Die Vorderfront des Clay-Hauses im Park der Villa Reitzenstein in Stuttgart-Ost |
Pergola beim Clay-Haus im Park der Villa Reitzenstein |
Die nordwestliche Seite des Clay-Hauses im Park der Villa Reitzenstein |
Blick von der Terrasse der Clay-Hauses in westliche Richtung mit der Karlshöhe und dem Birkenkopf im Hintergrund in der Bildmitte |
Blick vom Garten des Clay-Hauses in südliche Richtung mit dem Hohen Bopser und dem Fernsehturm im Hintergrund |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.