Samstag, 8. Juni 2019

HYSOLAR-Institut der Universität Stuttgart unter Denkmalschutz gestellt

Das beim Regierungspräsidium Stuttgart angesiedelte Landesamt für Denkmalschutz hat das HYSOLAR-Institut der Universität Stuttgart im Stadtbezirk Stuttgart-Vaihingen unter Denkmalschutz gestellt.

Das gab die Behörde in einer Pressemitteilung vom 19.03.2019 bekannt. Das Gebäude wurde im Jahr 1987 errichtet. Das HYSOLAR-Institut ist das erste Universitätsgebäude in Baden-Württemberg aus den 1980er Jahren, das unter Denkmalschutz gestellt worden ist. Der Baustil wird Dekonstruktivismus genannt.

Im Gebäude ist heute das Visualisierungsinstitut der Hochschule untergebracht.

Wie kommt man hin?
Mit der S-Bahn fährt man zum Haltepunkt Universität. Man verlässt den unterirdisch gelegenen Haltepunkt auf der Seite Innenstadt. An der Oberfläche angekommen wendet man sich in westliche Richtung und folgt dem Fußgängerbereich bis zur Straße Pfaffenwaldring.


Dieser Straße folgt man ca. 120 Meter nach links. Dann biegt man nach rechts in die Straße Allmandring ein. Das HYSOLAR-Institut befindet sich auf der linken Straßenseite des Allmandrings und hat die Hausnummer 19.

Die Entfernung vom S-Bahnhaltepunkt Universität bis zum HYSOLAR-Gebäude ist ca. 850 Meter.   

Hier gibt es eine Übersicht über den Stadtbezirk Stuttgart-Vaihingen. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Stuttgart-Vaihingen befassen, verlinkt.
Das HYSOLAR-Institut der Universität Stuttgart wurde im Rahmen des von Deutschland und Saudi-Arabien vorangetriebenen HYSOLAR-Projekts errichtet.
Das HYSOLAR-Gebäude der Universität Stuttgart gilt als Meisterwerk des Dekonstruktivismus.
Das HYSOLAR-Gebäude ist das erste Universitätsbauwerk aus den 1980er Jahren in Baden-Württemberg, das unter Denkmalschutz gestellt worden ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.