Montag, 29. Juli 2019

Das Belvedere bei Fellbach - eine der 16 Stationen der Remstal Gartenschau 2019

Die Station Belvedere bei Fellbach befindet sich am Osthang des Kappelbergs südöstlich von Fellbach.

Das Belvedere ist ein Teil des Architekturprojekts "16 Stationen". Dies sind Landmarken in jeder der 16 Kommunen der Remstal Gartenschau 2019, die von 16 namhaften Architekten aus ganz Deutschland entworfen wurden.

Das Belvedere wurde vom Berliner Architektenbüro Barkow Leibinger entworfen. Gemäß einer Infotafel vor Ort ist das Belvedere ein Ort zum Ausruhen, zum Innehalten und zur Begegnung. Als Besucher des Belvederes kann man das Werden des Weins von der Blüte bis zur Lese verfolgen, die traumhafte Laubfärbung genießen und den Blick dabei schweifen lassen. Der an der Pergola emporwachsende Wein wird die Konstruktion des Belvederes nach und nach zum Teil der Landschaft werden lassen. 



Wie kommt man hin? 
Bei der Endhaltestelle Fellbach Lutherkirche der Stadtbahnlinie U1 folgt man der Cannstatter Straße in südliche Richtung. An deren Ende wendet man sich nach links. Gleich darauf biegt die Straße nach rechts ab. Man folgt nun der Vordere Straße bis zur Kreisverkehrsanlage. Dort folgt man der Rommelshauser Straße nach links. Dann biegt man halbrechts in die Stettener Straße ab. 

Sie führt aus dem Ort hinaus. Ca. 500 Meter nach dem Ortsende biegt man nach rechts auf einen Weg ab. Dieser Weg führt durch Gärten und Weinberge aufwärts zum Belvedere. Die Entfernung von der Stadtbahnhaltestelle Fellbach Lutherkirche bis zum Belvedere ist ca. 2,2 Kilometer.

Im folgenden Post in diesem Blog geht es dann um die Aussicht vom Belevedere bei Fellbach.

Weitere Informationen

Hier gibt es eine Übersicht über die Wanderwege in und bei Fellbach. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Wanderwegen befassen, verlinkt.

Das Belvedere in Fellbach am Osthang des Kappelbergs: Die Stele im Vordergrund zeigt, dass das Projekt vom Verband Region Stuttgart kofinanziert worden ist.
Sitzbänke bei der Pergola des Belvedere bei Fellbach
An den Stützen der Pergola des Belvedere wird Wein emporwachsen.
Das Belvedere in Fellbach befindet sich mitten in den Weinbergen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.