Freitag, 12. Juli 2019

Rundwanderweg "Fellbacher Rebenweg" (FE5), Teil 2 von 2

Dies ist der zweite von zwei hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog zum Rundwanderweg Fellbacher Rebenweg.

Im vorangegangenen Post gab es einige allgemeine Informationen zu diesem Wanderweg sowie auch bereits einige Bilder. Heute wandern wir im Wegverlauf.

Der erste Wegweiserstandort im Verlauf des Fellbacher Rebenwegs befindet sich im Zentrum von Fellbach gegenüber dem Turm der Lutherkirche und bei der Stadtbahnhaltestelle Fellbach Lutherkirche.

Von dort geht man am Turm der Lutherkirche vorbei und durch den Innenhof des in den Achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts erbauten Rathauses. Auf der anderen Seite des Rathauses wendet man sich nach links in die Kirchhofstraße und folgt ihr bis zur Einmündung in die Cannstatter Straße. Dieser Straße folgt man nach rechts. Am Ende der Cannstatter Straße biegt man nach links in die Vordere Straße ein, die bald darauf einen Bogen nach rechts (Süden) macht. Man folgt der Vordere Straße weiter bis zur Kreisverkehrsanlage. Dort geht es geradeaus weiter im Verlauf der Kappelbergstraße bis zum südlichen Ortsrand bei der Neuen Kelter.

Nun geht es auf dem Sträßchen geradeaus weiter in die Weinberge. Beim Wegweiserstandort Mönchberg Nord beginnt der eigentliche Rundweg. Hier biegt man nach links ab, wenn man den Rundweg im Uhrzeigersinn begehen will.

Es geht nun durch Weinberge, unterbrochen durch ein Gartengebiet. Der Durchgang durch das Gartengebiet ist mit mehreren Wegkreuzungen und Richtungsänderungen verbunden. Man orientiere sich an den Wegzeichen und am Weg durch die Weinberge hinter dem Gartenhausgebiet. Es geht genau wie folgt: Am Beginn des Gartenhausgebiets biegt man nach links ab. Nach ca. 60 Metern biegt man bei der ersten Gelegenheit nach rechts ab. Nach ca. 30 Metern biegt man bei der ersten Gelegenheit nach links ab. Nach ca. 100 Metern biegt man bei der ersten Gelegenheit nach rechts ab. Nach ca. 40 Metern geht es bei der Kreuzung geradeaus weiter in die Weinberge. Geschafft!

Bald kommt man zum Belvedere, einem zur Remstal Gartenschau neu geschaffenen Aussichtspunkt und einem Teil des Projekts 16 Stationen der Remstal Gartenschau (siehe im Post vom 29.07.2019).

Bald erreicht der Weg den Waldrand und tritt in den Wald ein. Bald darauf kommt man zu einem großen Rast- und Grillplatz. Kurze Zeit später kommt man an einem Naturfreundehaus vorbei.

Weiter ansteigend erreicht der Weg die Hochfläche im Hauptkamm des Schurwalds und trifft am Wegweiserstandort Birkenwald Röhrachberg auf die Weitwanderwege Georg-Fahrbach-Weg, Württembergischer WeinWanderWeg und RemstalWeg. Beim Wegweiserstandort Birkenwald Abgebrannte Linde zweigen der Georg-Fahrbach-Weg und der Württembergische WeinWanderWeg wieder ab. Gemeinsam mit dem RemstalWeg geht es nun weiter und zurück bis Fellbach Lutherkirche.

Man erreicht den Kappelberg und die Steppenheidevegetation an seinem Gipfelhang. Dann geht es durch die Weinberge wieder abwärts. Man achte hier auch auf die im vorangegangenen Post vorgestellten Bodenmarkierungen. Es gibt zahlreiche Wegverzweigungen und Richtungsänderungen in den Weinbergen. Wenn man alles richtig gemacht hat, kommt man wieder zum schon bekannten Wegweiserstandort Mönchberg Nord und geht dort den schon bekannten Weg zurück zur Lutherkirche.

Hier gibt es eine Übersicht über die Wanderwege in Fellbach. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Wanderwegen befassen, verlinkt.
Blick vom Kappelberg bei Fellbach hinüber zum Stuttgarter Stadtteil Rotenberg
Blick vom Kappelberg hinab in das Neckartal
Blick vom Kappelberg in das Neckartal mit dem Kraftwerk Gaisburg und der Mercedes-Benz-Arena