Montag, 7. Oktober 2019

Der Turm an der Birke bei Urbach - eine der 16 Stationen der Remstal Gartenschau 2019

Die Station Turm an der Birke bei Urach befindet sich am orographisch linken Hang des Remstals auf einer Verebnungsfläche zwischen dem Frauenberg, einem Schurwaldausläufer, und dem Industriegebiet von Urbach.

Der Turm an der Birke ist ein Teil des Architekturprojekts "16 Stationen". Dies sind Landmarken in jeder der 16 Kommunen der Remstal Gartenschau 2019, die von namhaften Architekten aus ganz Deutschland entworfen wurden.

Die Konstruktion des Turms an der Birke besteht gemäß der Infotafel vor Ort aus selbstformend hergestelltem Holz. Form und Struktur des Turms demonstrieren die architektonischen Möglichkeiten von gekrümmten Holzplatten. Die Architekten Achim Menges und Jan Knippers wollen den Turm an der Birke als Hommage an die herausragende Ingenieurskunst in der Region Stuttgart verstanden wissen. 

Wie kommt  man hin?
Beim Bahnhof Urbach (Remsbahn Stuttgart-Aalen) begibt man sich auf die Südseite der Gleise. Man folgt einem Sträßchen in westliche Richtung (Richtung Stuttgart), das neben den Gleisen verläuft. Nach wenigen Metern unterquert man die autobahnähnlich ausgebaute B 29. Es geht dann durch ein kleines Industriegebiet.


Ca. 200 Meter nach der B 29-Brücke biegt man nach links ab und überquert die Rems. Gleich darauf biegt man auf den Weg nach rechts ab. Man erreicht wieder die Bahngleise und biegt unmittelbar vor den Bahngleisen - ohne sie zu überqueren - nach links ab. Es geht noch einmal ca. 190 Meter an den Bahngleisen entlang. Dann entfernt sich der Weg von den Bahngleisen und steigt an. Der Weg beschreibt in der Folge einen Linksbogen und kommt in die Nähe des Schellerstobelbächles. Man erreicht im weiteren Verlauf eine Verebungsfläche. Hier sieht man auf der linken Seite den Turm an der Birke, zu dem ein Feldweg hinführt.

Die Entfernung vom Bahnhof Urbach bis zum Turm an der Birke ist ca. 1,4 Kilometer.
Der Turm an der Birke bei Urbach steht auf einer Verebnungsfläche am orographisch linken Hang des Remstals.
Ein mit Abschrankungen gesäumter Feldweg und Stichweg führt zum Turm an der Birke.
Eine Treppe führt zum Podest am Fuß des Turms an der Birke bei Urach.
Blick vom Podest im Turm an der Birke auf das Remstal mit Urbach
Blick nach oben im Turm an der Birke bei Urbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.