Die Untere Silberburganlage ist ein kleiner Park im Stadtbezirk Stuttgart-Süd. Sie ist durch die Mörikestraße von der Oberen Silberburganlage getrennt. Die Untere Silberburganlage liegt am untersten Teil des Berghangs der Karlshöhe. Die Anlage wird von den beiden Straßen Mörikestraße und Silberburgstraße begrenzt. Auf der dritten Seite der Anlage grenzt das Gelände einer bekannten Stuttgarter Brauerei an.
In der Unteren Silberburganlage steht das Mörike-Denkmal. Es erinnert an den Lyriker, Erzähler und Übersetzer Eduard Mörike (1804 - 1875) und wurde am 4. Juni 1880 zu seinem fünften Todestag aufgestellt.
Ansonsten durchziehen einige asphaltierte Wege die Anlage. Es finden sich auch einige Sitzbänke. Im an das Brauereigelände grenzenden Teil wurde eine Tischtennisplatte aufgestellt.
Bemerkenswert ist die Gebäudereihe entlang des Teils der Silberburgstraße, der an die Untere Silberburganlage grenzt.
Das Gebäude mit der Hausnummer 185 ist ein Mietshaus. Am Gebäude mit der Nummer 187 befindet sich eine Gedenktafel für den ehemaligen Landesbischof Theophil Wurm. Das Gebäude mit der Nummer 189 war das Wohnhaus des Verlegers Carl Engelhorn. Das angrenzende Gebäude mit der Nummer 191 wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört und modern wiederaufgebaut. Dieses Gebäude wurde ebenfalls vom Verleger Engelhorn finanziert. Im Gebäude wurde 1901 die Stuttgarter Volksbibliothek eingerichtet. In das wiederaufgebaute Gebäude zog das Stuttgarter Stadtarchiv ein. 2011 zog das Stadtarchiv an seinen heutigen Standort am Rand des Neckarparks im Stadtbezirk Bad Cannstatt um.
Hier gibt es eine Übersicht über die Parkanlagen im Stadtbezirk Stuttgart-Süd. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Parkanlagen befassen, verlinkt.
Hier gibt es eine Übersicht über den Stadtbezirk Stuttgart-Süd. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit dem Stadtbezirk Stuttgart-Süd befassen, verlinkt.
In der Unteren Silberburganlage mit Blick zu den Brauereigebäuden |
Auf einer Verebnungsfläche in der Unteren Silberburganlage wurde eine Tischtennisplatte aufgestellt. |
Mörike-Denkmal in der Unteren Silberburganlage |
Gebäude Silberburgstraße 185 |
Gebäude Silberburgstraße 187 |
Gebäude Silberburgstraße 189 |
Gebäude Silberburgstraße 191 |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.