Donnerstag, 7. November 2019

Blumenwiesen in Stuttgarts Oberem Schlossgarten

Das Land Baden-Württemberg hat im Oberen Schlossgarten, einer Parkanlage zwischen dem Landtag und dem Akademiegarten im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte Blumenwiesen eingerichtet.

Blumenwiesen sind in Zeiten des Artenrückgangs in aller Munde. So ist es kein Wunder, dass auch das Land Baden-Württemberg, vertreten durch die Staatlichen Schlösser und Gärten, an zentraler Stelle des Landes einen, vielleicht nur symbolischen, aber doch wichtigen und öffentlichkeitswirksamen Beitrag gegen das Artensterben leisten will.

Der zwischen dem Landtag, dem Akademiebrunnen und der Konrad-Adenauer Straße gelegene Teil des Oberen Schlossgartens wurde im Jahr 2019 saniert und umgestaltet. Der kleine Höhenunterschied, der hier im Gelände besteht, wurde neu durch Böschungen und Mauern gefasst. Die Blumenwiesen bestanden schon vor dem jetzt erfolgten Umbau. Sie wurden im Rahmen des Umbaus neu konzipiert.


Drei Infostelen befinden sich bei den Blumenwiesen an verschiedenen Stellen. Der Text auf den Stelen lautet: "Blumenwiesen sind Lebensraum und Nahrungsquelle für viele Insekten. Da Schmetterlinge und Wildbienen in der Landschaft immer weniger Blumen finden, holen wir die Natur in die Stadt. Freuen auch Sie sich über Wildkräuter wie Schafgarbe, Glockenblume, Pippau, Storchschnabel, Margerite, Salbei, Thymian und Hahnenfuß". Der Text ist außer in deuscher auch in englischer und französischer Sprache vorhanden. Es gibt zudem das Bild einer Blumenwiese mit dem Sprichwort "Blumen sind die Liebesgedanken der Natur" von Bettina Arnim.

Auf den Stelen befindet sich auch ein Luftbild, in dem die Lage der Blumenwiesen mit grüner Farbe eingetragen ist. Die Fläche der Blumenwiesen erstreckt sich hufeisenförmig um den Brunnen im Akademiegarten herum. Die Fläche grenzt auch an die Konrad-Adenauer-Straße.

Wie kommt man hin?
Man begibt sich erst mal zum Brunnen im Akademiegarten, einem Teil des Oberen Schlossgartens. Der Akademiegarten befindet sich, vom Schlossplatz aus gesehen, hinter dem Neuen Schloss. Vom Akademiebrunnen aus sieht man die Blumenwiesen beim Blick in Richtung Konrad-Adenauer-Straße, in Richtung Landtagsgebäude und in Richtung des Gebäudes des Alten Waisenhauses beim Charlottenplatz. 

Hier gibt es eine Übersicht über die Parkanlagen im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Parkanlagen befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über den Stadtbezirk Stuttgart-Mitte. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit dem Stadtbezirk Stuttgart-Mitte befassen, verlinkt.
Blumenwiesen im Akademiegarten auf der "Rückseite" des Neuen Schlosses
Im Jahr 2019 wurde das Gelände der Blumenwiesen im Oberen Schlossgarten saniert und umgebaut. Der kleine Höhenunterschied im Gelände wird jetzt durch Stufen gefasst. Die Wiese hinter dem Baum und vor dem Landtagsgebäude ist ebenfalls eine Blumenwiese.
Nach dem Umbau des Geländes im Jahr 2019 mussten die Blumenwiesen im Oberen Schlossgarten neu eingesät werden. Sie waren zunächst von einem Zaun umgeben.
Eine von drei Infostelen bei den Blumenwiesen im Stuttgarter Oberen Schlossgarten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.