Montag, 4. November 2019

Der ehemalige königlich-württembergische Marstall in Stuttgart

An der Stelle der heutigen Gebäude Königstraße 1 bis 3 im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte befand sich einst der königlich-württembergische Marstall. Ein Steinrelief in der Schlossgarten-Passage erinnert daran.

Der Marstall des Hauses Württemberg befand sich zunächst auf der Solitude. König Friedrich I. (erster König von Württemberg, 1806-1816) befahl im Jahr 1803 die Verlegung des Marstalls von der Solitude in das Nesenbachtal in die unmittelbare Nachbarschaft vom Neuen Schloss.

Die heutige Untere Königstraße geht auf Friedrich I. zurück. Im Jahr 1807 wurde der Marstall (= Pferdestall eines Herrschers) an der Königstraße eröffnet. Im Jahr 1918 verlor der Marstall seine Funktion. In den Jahren von 1922 bis 1924 wurde der Marstall umgebaut, um dort Ladengeschäfte aufnehmen zu können. Im Innenhof des einstigen Marstalls wurde ein Kino mit 1170 Plätzen eingerichtet. Im Jahr 1960 wurde das Kaufhaus Hertie eröffnet.

Die in der heutigen Bebauung vorhandenen Passagen (Schlossgarten-Passage, Schiller-Passage und Theater-Passage) beziehen sich auf den Marstall der Zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts.


Demnächst steht die Neubebauung der Grundstücke Königstraße 1 bis 3 an. Das Steinrelief wird dann hoffentlich auch im neuen Gebäudekomplex einen Platz finden.

Siehe hierzu auch:
Geplanter Neubau Königstraße 1 - 3 in Stuttgart: Chancen und Risiken im Post vom 13.04.2019

Wie kommt man hin?
Die Schlossgarten-Passage zweigt dort von der Unteren Königstraße ab, wo die Treppe aus der Klett-Passage in die Untere Königstraße mündet. Die Schlossgarten-Passage verbindet die Untere Königstraße mit dem Oberen Schlossgarten.

Es gibt auch eine Marstallstraße. Sie führt ebenfalls rechtwinklig von der Königstraße weg und verläuft auf der Südsüdwestseite des ehemaligen Marstalls. 

Hier gibt es eine Übersicht über den Stadtbezirk Stuttgart-Mitte. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit Stuttgart-Mitte befassen, verlinkt.
Steinrelief in der Schlossgarten-Passage zum ehemaligen königlich-württembergischen Marstall an der Unteren Königstraße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.