Samstag, 21. Dezember 2019

Neue Gedenktafel für Königin Katharina am Königin-Katharina-Stift

Am 5. November 2019 wurde am Königin-Katharina-Stift im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte eine Gedenktafel zum Andenken an Königin Katharina enthüllt.

Die neue Bronzetafel sowie ein Porträtmedaillon wurden am Haupteingang zum Königin-Katharina-Stift in der Schillerstraße angebracht. Der Text auf der Bronzetafel lautet: "Zum Andenken an unsere Schulstifterin Catharina Pawlowna Großfürstin von Russland Königin von Württemberg 1788 Zarskoje Selo 1819 Stuttgart". 

Das Königin-Katharina-Stift ist ein Gymnasium im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte am Rand des Oberen Schlossgartens. Das Königin-Katharina-Stift geht zurück auf Königin Katharina von Württemberg. Sie gründete im Jahr 1818 ein königliches Erziehungsinstitut, das nach ihrem Tot in Königin-Katharina-Stift umbenannt worden ist.

Katharina Pawlowna Romanowa war von 1816 bis 1819 Königin von Württemberg. Nach dem frühen Tod der sehr beliebten Königin ließ ihr Mann König Wilhelm I. auf dem Württemberg ein Mausoleum errichten, das als Grabkapelle heute zu den großen Stuttgarter Sehenswürdigkeiten gehört.


Wie kommt man hin?
Die Umgebung des Königin-Katharina-Stifts ist zur Zeit durch umfangreiche Baumaßnahmen beeinträchtigt.

Im Oberen Schlossgarten beim Eckensee und bei der Oper geht man in Richtung Schillerstraße bis vor den Ferdinand-Leitner-Steg, einen Fußgängersteg, der die Schillerstraße hinüber zum Mittleren Schlossgarten überquert. Man bleibt jedoch im Oberen Schlossgarten und wählt einen Weg, der den Ferdinand-Leitner-Steg unterquert und dann zur Schillerstraße führt. Hier folgt man wenige Meter der Schillerstraße und kommt zum Königin-Katharina-Stift und dessen Haupteingang, bei dem sich nun die Gedenktafel befindet.

Hier gibt es eine Übersicht über den Stadtbezirk Stuttgart-Mitte. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit Stuttgart-Mitte befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über die Denkmäler im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Denkmälern befassen, verlinkt.
Gedenktafel und Porträtmedaillon zur Erninnerung an Königin Katharina am Haupteingang des Königin-Katharina-Stifts
Der Haupteingang des Königin-Katharina-Stifts an der Schillerstraße in Stuttgart-Mitte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.