Montag, 17. Februar 2020

Die Grünanlage "König-Karl-Straße / bei Geb. 49" mit dem Denkmal für die ehemalige Synagoge in S-Bad Cannstatt

Am südöstlichen Rand der König-Karl-Straße zwischen dem Wilhelmsplatz und dem Daimlerplatz in Stuttgart-Bad Cannstatt befinden sich die Grünanlage "König-Karl-Straße / bei Geb. 49" sowie das Denkmal für die ehemalige Synagoge.

Im Jahr 2019 hat das Garten-, Friedhofs- und Forstamt der Landeshauptstadt Stuttgart zahlreiche Grünanlagen im ganzen Stadtgebiet beschildert. Damit ist jetzt der offizielle Name vieler kleinerer Grünanlagen, die bisher de facto namenlos waren, bekannt geworden. Zu diesen Grünanlagen gehört auch die Grünanlage "König-Karl-Straße / bei Geb. 49".

Das Denkmal für die ehemalige Synagoge besteht u.a. aus einem Gedenkstein. Er erinnert an die ehemalige Synagoge, die am 10.11.1938 zerstört wurde. Die Synagoge wurde 1876 erbaut. Ein Schild neben dem Gedenkstein weist darauf hin. 


Der Gedenkstein wurde im Jahr 2004 neu gestaltet. Der angrenzende Parkplatz wurde als begehbares Gesamtkunstwerk in die Gedenkstätte einbezogen. Mauerreste, verkohlte Holzbalken und Ziegel ergänzen die Gedenkstätte.

Aktualisierung
Seit Juni 2022 wird der Gedenkort auf dem Synagogenplatz an der König-Karl-Straße neugestaltet. Das Projekt wird aus der Stadtentwicklungspauschale finanziert.

Weitere Informationen
Parks und Grünanlagen in Stuttgart-Bad Cannstatt im Post vom 11.07.2018

Denkmale in Stuttgart-Bad Cannstatt im Post vom 14.02.2020

 

Denkmal für die ehemalige Synagoge in Stuttgart-Bad Cannstatt auf der kleinen Grünanlage "König-Karl-Straße / bei Geb. 49"
Die Holzreste gehören zum Denkmal für die ehemalige Synagoge in Stuttgart-Bad Cannstatt.
Verkehrszeichen als Teil des Denkmals für die ehemalige Synagoge in Stuttgart-Bad Cannstatt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.