Freitag, 6. März 2020

Bronzenes Stadtrelief von Herrenberg auf dem Herrenberger Marktplatz

Auf dem Marktplatz von Herrenberg wurde am 10. Mai 2019 ein bronzenes Stadtrelief aufgestellt.

Gestiftet wurde das Stadtrelief von der Bürgerstiftung Herrenberg aus Anlass ihres 10jährigen Jubiläums (2009 - 2019). Die Bürgerstiftung Herrenberg wurde am 27.04.2009 gegründet. Das Gründungskapital betrug 156.675 Euro. Gründungsstifter waren 59 Privatpersonen, Vereine, Unternehmen und Institutionen. Die Bürgerstiftung Herrenberg ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen. 

Zweck der Stiftung ist es, kulturelle Zwecke einschließlich des Denkmalschutzes, Heimatpflege, Naturschutz, Umweltschutz, Landschaftspflege im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes und der Naturschutzgesetze der Länder, öffentliches Gesundheitswesen, Bildung und Erziehung, Jugendhilfe, Altenhilfe, Hilfe für Behinderte, mildtätige Zwecke i. S. v. § 53 Nr. 1 und 2 AO, Völkerverständigung, Sport sowie Wissenschaft und Forschung in Herrenberg zu fördern.

Das Stadtrelief zeigt die Altstadt von Herrenberg im Maßstab 1:250 auf einer Fläche von 1,6 x 2,0 Metern. Das Stadtrelief ist ca. 200 kg schwer. Der Unterbau wiegt 100 kg. 


An der Wand des unmittelbar benachbarten Rathauses befindet sich eine Infotafel zum Stadtrelief. Demnach ist das abgebildete Gelände ca. 13,3 Hektar groß. Ca. 600 Gebäude befinden sich dort.

Wie kommt man hin?
Das neue Stadtrelief steht vor dem Gebäude des Rathauses am oberen Rand des Herrenberger Marktplatzes in der Altstadt von Herrenberg. Vom Bahnhof Herrenberg ist der Weg zur Altstadt ausgeschildert. Die Entfernung ist ca. 640 Meter. 

Weitere Informationen
Herrenberg - einer der Top-Orte in der Region Stuttgart im Post vom 15.08.2018

Das neue bronzene Stadtrelief auf dem Herrenberger Marktplatz vor dem Gebäude des Rathauses

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.